Sollte man als Eltern klare Regeln aufstellen?
Wie in der analogen Welt brauchen Kinder und Jugendliche Regeln und klare Grenzen auch im Netz. Besser als ein pauschales Verbot ist jedoch ein aufklärendes, vertrauensvolles Gespräch über die Gefahren, die online lauern. Die Eltern selbst sollten einen sensiblen Umgang mit digitalen Medien vorleben, z.B. keine Partybilder oder andere höchst private Aufnahmen von sich selbst oder den Kindern posten.
Jugendliche hassen Kontrolle – gerade in der Pubertät. Aber geht es in manchen Fällen nicht anders, beziehungsweise haben Eltern nicht sogar die Pflicht, die Internet-Aktivitäten ihrer Kinder zu kontrollieren?
Die heimliche Kontrolle des Handys unserer Kinder stellt einen massiven Vertrauensbruch dar. Der wichtigste Ansatz ist deshalb Kommunikation. Deshalb appelliere ich an uns alle: Seien wir Ansprechpartner für unsere Kinder! Und seien wir Vorbilder. Das ist besser als Kontrolle und Ermahnungen.
Das Interview führte Claudia Muschiol.