KATWARN ausgelöst! Schwere Unwetter in Bayern

KATWARN ausgelöst! Schwere Unwetter in Bayern

Bayern ist frei von Blauzungen-Seuche

München - Die Tierseuche Blauzunge im Freistaat ist offenbar besiegt: Seit 2010 gab es keinen Fall mehr der vor allem für Rinder gefährlichen Krankeit. 

Bayern ist frei von der Blauzungenkrankheit. Seit 2010 sei in Bayern kein Fall mehr der Erkrankung nachgewiesen worden, teilte das Umweltministerium am Mittwoch mit. Eine bundesweite Impfaktion in den Jahren 2008 und 2009 habe die Tierseuche beseitigt. Landwirte und Tierhändler dürften davon profitieren, denn bisher musste jedes einzelne Tier vor dem Export auf die Krankheit getestet werden. Diese Tests fallen nun weg.

Die Blauzungenkrankheit ist eine für Menschen ungefährliche Viruserkrankung von Wiederkäuern, die bei den betroffenen Tieren zu gefährlichen Entzündungen führen kann. Ihren Namen hat sie von dem charakteristischen Symptom einer Blaufärbung der Zunge. Sie wird in der Regel von Stechmücken übertragen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

KATWARN ausgelöst! Schwere Unwetter in Bayern
Es wird ungemütlich: Wetterexperten rechnen für die kommenden Tage mit stürmischem Winterwetter und gefährlicher Glätte. Der DWD warnt nun vor schwerem Gewitter mit …
KATWARN ausgelöst! Schwere Unwetter in Bayern
20-Jähriger nach Glätteunfall schwer verletzt - er hatte noch keine Winterreifen
Ein 20-jähriger Mann ist bei einem Glätteunfall in der Oberpfalz in der Nacht zum Donnerstag schwer verletzt worden.
20-Jähriger nach Glätteunfall schwer verletzt - er hatte noch keine Winterreifen
Gewaltexzess in Nürnberg: Frau bei Attacke lebensgefährlich verletzt
Am Mittwochnachmittag hat ein Mann in Nürnberg derart heftig auf eine ältere Frau eingeschlagen, dass diese nach Polizeiangaben lebensgefährlich verletzt wurde. Die …
Gewaltexzess in Nürnberg: Frau bei Attacke lebensgefährlich verletzt
Seilfalle für Radfahrer - Mehr als drei Jahre Haft für 22-Jährigen
Er spannt ein dünnes Seil quer über einen Weg - wenige Stunden später fährt ein Radfahrer in die Falle und wird schwer verletzt. Für diese Tat muss ein junger Mann nun …
Seilfalle für Radfahrer - Mehr als drei Jahre Haft für 22-Jährigen

Kommentare