+
Die Schülerinnen (l-r) Katharina Harrer, Anna Brandl, Anja Großhauser und Sofia Waffler von der Staatlichen Realschule Berching (Bayern) posieren mit dem Schülerkochpokal.

Sie brutzelten am besten

Bayern gewinnen Wettbewerb der Schülerköche

Erfurt - Die besten deutschen Schülerköche kommen in diesem Jahr aus Bayern. Ihr Menü lässt einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Das Team der Realschule Berching holte sich am Samstag in Erfurt mit einem orientalisch angehauchten Menü den Schülerkochpokal, wie die Organisatoren mitteilten. Es verwies die Mannschaften aus der Schule am Schlosspark Aulendorf (Baden-Württemberg) und der Oberschule im Lossatal Falkenhain (Sachsen) auf die nächsten Plätze. Für das Gastgeberland Thüringen landeten die Hobbyköche aus der Regelschule Behringen (Wartburgkreis) auf dem vierten Platz.

14 Nachwuchsköche standen in Erfurt am Herd. Das Siegerteam überzeugte die Jury mit Tomaten-Crêpes und Orangen-Rucola-Salat als Vorspeise, pochierten und gebratenem Saibling mit Fenchel-Zucchini-Gemüse als Hauptgang und Himbeer-Biskuittörtchen und Pistazien-Eis als Dessert. Die Thüringer zauberten ein Menü aus Karotten-Orangen-Suppe, Schweinelende und Blattspinat in Blätterteig und Schokoladenküchlein.

Insgesamt sei das Niveau der Schüler-Kochkünste sehr hoch gewesen, sagte eine Sprecherin der Veranstalter. Eine neunköpfige Jury aus Profi-Köchen hatte die Kochkünste der jungen Leute bewertet. Die Organisatoren des Wettbewerbs wollen bei jungen Menschen neben der Lust am Kochen den Sinn für gesunde Ernährung wecken.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Landrat Adam: „Viele Menschen würden sich mehr Offenheit wünschen“
Mit Michael Adam zieht sich einer der polarisierendsten Politker Deutschlands zurück und drückt zukünftig wieder die Schulbank. Die tz hat mit dem SPD-Landrat gesprochen.
Landrat Adam: „Viele Menschen würden sich mehr Offenheit wünschen“
Alarm! Pest-Virus aus Tschechien - Angst auch in Bayern
Bayerns Schweinebauern blicken mit Sorge nach Tschechien: Dort häufen sich Fälle der Afrikanischer Schweinepest. Die ist zwar für Verbraucher ungefährlich – …
Alarm! Pest-Virus aus Tschechien - Angst auch in Bayern
Supermarkt-Mitarbeiter öffnen Bananenkisten - und machen seltsamen Fund
Ein Mitarbeiter eines Supermarktes räumt Bananen aus einer Kiste. Unter den Südfrüchten entdeckt er Päckchen - gefüllt mit Kokain. Bei diesem einen Fund bleibt es aber …
Supermarkt-Mitarbeiter öffnen Bananenkisten - und machen seltsamen Fund
Polizei nimmt Fernreisebusse ins Visier
Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord beteiligte sich an einer bayernweiten Kontroll- und Fahndungsaktion. Dabei nahmen sie vor allem Fernreisebusse ins Visier. 
Polizei nimmt Fernreisebusse ins Visier

Kommentare