+
In Bayern fehlen die Lehrlinge. Auch das Bäckerhandwerk ist davon betroffen.

In Bayern gibt's zu wenig Lehrlinge

München - Im Freistaat herrscht Lehrlingsmangel - und zwar ein so großer wie nie zuvor. Wieviel freie Stellen auf einen Jugendlichen kommen:

Der frühere Lehrstellenmangel in Bayern hat sich in einen Lehrlingsmangel verwandelt: Ende September 2011 hatte ein nicht vermittelter Jugendlicher rechnerisch die Auswahl unter 13 freien Ausbildungsplätzen - ein so großes Angebot wie nie zuvor. Damit hätten junge Menschen in Bayern die besten Startchancen, sagte Sozialstaatssekretär Markus Sackmann am Dienstag. Staatskanzleichef Thomas Kreuzer (CSU) bezeichnete die Entwicklung auf dem Lehrstellenmarkt als „enorm“ - und verwies auf Länder wie Spanien, in denen fast jeder zweite Jugendliche keine Arbeit findet.

Damit hat sich die Lage auf dem Lehrstellenmarkt im Laufe weniger Jahre ins Gegenteil verkehrt. 2004 kamen nach den damals von der Arbeitsagentur veröffentlichten Zahlen noch 100 nicht vermittelte Jugendliche auf 43 freie Ausbildungsplätze. Doch obwohl es inzwischen weit mehr freie Stellen als Bewerber gibt, finden immer noch nicht alle Jugendlichen eine Lehrstelle. Sackmann nannte keine Zahlen, räumte jedoch ein, dass leistungsschwächere Jugendliche, Migranten, Behinderte und junge Mütter häufig immer noch Probleme hätten, einen Ausbildungsplatz zu finden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Autofahrerin prallt gegen Hauswand und stirbt
Bei einem schweren Unfall am Samstagnachmittag ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 63-Jährige war in Regensburg gegen eine Hauswand gefahren.
Autofahrerin prallt gegen Hauswand und stirbt
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Ein Auto ist im Kreis Dillingen in die Donau gefahren. Taucher fanden am Samstagnachmittag die Fahrerin im Wageninneren.
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Es ist das größte Hüttenbauprojekt, das die Alpenverein-Sektion Oberland je in Angriff genommen hat: Ab September wird die Falkenhütte im Karwendel für 6,3 Millionen …
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf

Kommentare