+
Ladendiebstahl in Bayern sorgt für mehrere Hundert Millionen Euro Schaden.

Langfinger verursachen Millionenschaden

München - Trotz deutlich rückläufiger Fallzahlen: Ladendiebstähle kosten Bayerns Einzelhändler noch immer Hunderte Millionen Euro im Jahr.

Zwar sei die Zahl der polizeilich erfassten Diebstähle 2011 auch dank besserer Sicherheitstechnik um fast 8 Prozent auf 38.654 Fälle geschrumpft. „Freude kommt bei uns absolut nicht auf. Denn unehrliche Kunden verursachen jedes Jahr Millionenschäden“, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann. Ohnehin werde nur einer von zehn Ladendieben erwischt.

Insgesamt seien 2011 Waren im Wert von rund 338 Millionen Euro verschwunden. Geklaut werde was klein und teuer sei, etwa Parfüm, DVDs oder Handys. Dabei würden die Täter immer dreister und auch aggressiver.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immer noch Unwetterwarnungen für Teile Bayerns: Orkanböen von über 140 Stundenkilometer
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Montag vor Unwettern mit extremen Orkanböen in den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben und Oberbayern gewarnt.
Immer noch Unwetterwarnungen für Teile Bayerns: Orkanböen von über 140 Stundenkilometer
Frau gequält und erschlagen - zwölf Jahre Haft wegen Totschlags
Mehr als fünf Stunden lang, soll er seine Frau geschlagen und gequält haben. Als er schließlich den Notarzt rief, war es bereits zu spät. Nun wurde der Mann verurteilt. 
Frau gequält und erschlagen - zwölf Jahre Haft wegen Totschlags
Wagen kracht gegen Baum - Feuerwehrler müssen toten Kameraden bergen
Tragischer Unfall nahe Manching: Am Montag ist ein 42-Jähriger mit seinem Wagen gegen einen Baum gekracht. Die herbeigerufene Feuerwehr erkannte den Fahrer sofort.
Wagen kracht gegen Baum - Feuerwehrler müssen toten Kameraden bergen
Unheimliche Entdeckung: 13-Jährige findet Grabstein ihres Opas im Freizeitpark
Der Horror wurde real, aus dem Spaß eine Anzeige: Der Betreiber des Freizeitparks Geiselwind hat nun die Staatsanwaltschaft am Hals. 
Unheimliche Entdeckung: 13-Jährige findet Grabstein ihres Opas im Freizeitpark

Kommentare