+
Tausende Briten haben ahnungslos Pferdefleisch-Lasagne gegessen. In Deutschland werden jetzt die Kontrollen verschärft.

Pferdefleisch-Lasagne in Großbritannien

Sonderproben bei Fertiggerichten

Erlangen - Vorläufige Entwarnung für Bayern: Anscheinend sind bis jetzt noch keine Fertigprodukte mit Pferdefleisch im Freistaat verkauft worden. Trotzdem gibt es jetzt Sonderproben.

Bayerische Gesundheitsbehörden haben bislang keinen Hinweis, dass Tiefkühl-Lasagne aus Pferdefleisch nach Bayern gelangt ist. Dennoch habe dasLandesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen Sonderproben bei fleischhaltigen Fertiggerichten angeordnet, erläuterte eine Behördensprecherin am Montag. Grundsätzlich würden Lebensmittel auch daraufhin untersucht, ob das auf der Packung angegebene Fleisch auch tatsächlich verwendet wurde. „Solche Falschdeklarierungen haben wir aber schon länger nicht mehr festgestellt. In den letzten Jahren gab es in Sachen Pferdefleisch nichts Auffälliges“, sagte die LGL-Sprecherin.

In Großbritannien waren die Behörden in der Tiefkühl-Lasagne eines großen Herstellers auf Pferdefleisch gestoßen. Erste Spuren führen zu einem französischen Produzenten, der Fleisch unter anderem aus Rumänien bezieht.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mordprozess: Muslim erstach Frau - weil sie zum Christentum konvertierte
Vor einem Supermarkt hatte ein 30-Jähriger im vergangenen Jahr eine zum Christentum konvertierte Frau niedergestochen. Jetzt steht er vor Gericht.
Mordprozess: Muslim erstach Frau - weil sie zum Christentum konvertierte
Schnee-Chaos in Oberbayern - aber diese rücksichtslosen Autofahrer denken nur an sich
Alle warten in der Rettungsgasse - nur diese Ausreißer wollten sich selbst einen Vorteil verschaffen. Das hat nun Konsequenzen für sie. 
Schnee-Chaos in Oberbayern - aber diese rücksichtslosen Autofahrer denken nur an sich
Jetzt ermittelt der Münchner Staatsanwalt gegen Star-Regisseur Dieter Wedel - böser Verdacht
Die Staatsanwaltschaft München ermittelt gegen den Regisseur Dieter Wedel wegen einer möglicherweise nicht verjährten Sexualstraftat.
Jetzt ermittelt der Münchner Staatsanwalt gegen Star-Regisseur Dieter Wedel - böser Verdacht
Polizei in Bayern findet vermisstes Ehepaar - in Garage einbetoniert! Die Ermittler vermuten Grausames
Es war ein grausiger Fund: Ein offenbar ermordetes Ehepaar aus Mittelfranken ist am Montag eingemauert entdeckt worden. Tatverdächtig sind der Sohn und dessen Ehefrau. …
Polizei in Bayern findet vermisstes Ehepaar - in Garage einbetoniert! Die Ermittler vermuten Grausames

Kommentare