+
In mehreren Schulen in Bayern fällt nach starken Schneefällen am Montag die Schule aus. (Symbolbild)

Übersicht für Bayern

Nach starken Schneefällen: An diesen Schulen in Bayern fällt heute der Unterricht aus

In mehreren Landkreisen in Bayern fällt am Montag die Schule aus. Am Sonntag hatte es in einigen Teilen Bayerns teils heftig geschneit.

Bayern - Es schneit und schon fällt die Schule aus. Doch in welchen Fällen kann es Unterrichtsausfall in Bayern geben? Wie das Bayerische Kultusministerium im Internet mitteilt, können es Schneefall und Eisesglätte in Bayern „kurzfristig notwendig machen, den Schulunterricht in einzelnen oder mehreren Regionen ausfallen zu lassen“. Die aktuellen Informationen dazu werden laut Ministerium im Radio sowie auf den jeweiligen Internetseiten der Sender veröffentlicht. 

Starke Schneefälle in Bayern: Unterrichtsausfall an Schulen

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, fällt am Montag in einigen Teilen Bayerns der Unterricht aus. Grund dafür sind die starken Schneefälle und die damit „verbundene Schneebruchgefahr von Bäumen“. Betroffen sind Teile Niederbayerns, dort fahren laut BR keine Schulbusse. Das gab das Kultusminsiterium am Sonntag in Absprache mit den Schulämtern bekannt, heißt es dort weiter. Diese Schulen sind laut BR betroffen:

Unterrichtsausfall Montag, 04. Februar 2019

Niederbayern:

Landkreise Dingolfing-Landau, Landshut, Kelheim, sowie die Stadt Landshut. Im Landkreis Straubing-Bogen fällt der Unterricht an allen Schulen im Markt Mallersdorf Pfaffenberg aus.

Oberpfalz:

Landkreise Neustadt an der Waldnaab, Cham, Schwandorf und Regensburg, sowie die Stadt Regensburg und die Stadt Weiden in der Oberpfalz. Schüler aus Schwandorf, die dennoch zur Schule kommen, werden in der Schule betreut.

Oberbayern :

Alle Schulen im Landkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm.

Kinder und Jugendliche, die dennoch zu ihrer Schule kommen oder für die kurzfristig keine andere Betreuung organisiert werden kann, werden in ihren Schulen von Lehrkräften betreut, so das Kultusministerium.

Weitere Schulausfälle am Montag, 04. Februar 2019

Landkreis Freising

Auch an der Grundschule Thiersheim im Landkreis Wunsiedel fällt heute der Unterricht aus. Der Grund ist ein Wasserrohrbruch.

Landkreis Regen

Der Unterricht an der GS Patersdorf entfällt wegen eines Ausfalls der Heizung, wie Antenne Bayern berichtet.

Landkreis Freising

An der Grund- und Mittelschule Nandlstadt entfällt am Montag der Unterricht. Die Heizung ist ausgefallen. Es gibt ein Not-Betreuungsangebot vor Ort, berichtet der Sender im Internet.

mm/tz


Video: Schneechaos am Flughafen München

Lesen Sie auch:

Nach heftigen Schneefällen in Bayern: Unterricht fällt am Montag vielerorts aus - Lawine erfasst Ehepaar

Alle Entwicklungen zum Wetter in Bayern finden Sie in unserem News-Ticker auf Merkur.de*.

Mann verursacht mehrere Unfälle auf A8, wird von Polizei gestellt - und stirbt 

Ein Mann hat am Steuer seines Wohnmobils mehrere Unfälle verursacht. Als er von der Polizei gestellt wurde, reagierte er „von aggressiv bis apathisch“. Dann starb er. Die A8 war stundenlang gesperrt.

Lkw-Fahrer vertraut Navi, doch das wird ihm zum Verhängnis - Feuerwehr eilt zur Rettung

So hatte sich ein Lkw-Fahrer die Fahrt wohl nicht vorgestellt. Er traute dem Navi, doch dann musste die Feuerwehr ausrücken.

Schwer beschädigtes Auto steht auf Standstreifen: Polizei weckt Fahrer

Die Polizei entdeckte auf der A96 im Landkreis Lindau ein Auto, das auf dem Standstreifen stand. Die Beamten mussten den Fahrer erst einmal wecken.

Flüchtlinge auf Standstreifen der A3 zu Fuß unterwegs - Schleuser hatte sie ausgesetzt

Die Polizei griff auf der A3 auf Höhe der Anschlussstelle Iggensbach eine Gruppe Flüchtlinge auf, die zu Fuß auf dem Standstreifen der Autobahn unterwegs war.

*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Auf der A3: Lkw kracht in Auto-Transporter - extrem hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
Auf der A3 kam es am Dienstag zu einem schweren Unfall. Ein Lkw krachte auf einen Autotransporter. Die Bilanz: ein Schwerverletzter und ein extrem hoher Sachschaden.
Auf der A3: Lkw kracht in Auto-Transporter - extrem hoher Sachschaden bei Auffahrunfall
Fliegerbombe in Augsburg gefunden: Bombe im Martini-Park erfolgreich entschärft
Mitten in Augsburg wurde eine Fliegerbombe gefunden. Die Bewohner im Umkreis wurden evakuiert. Am Abend wurde die Bombe entschärft.
Fliegerbombe in Augsburg gefunden: Bombe im Martini-Park erfolgreich entschärft
Aggressiver Hund attackiert anderen Hund und dessen Besitzer - mit tragischen Folgen
Ein aggressiver Hund hat in Wiesenbach (Landkreis Günzburg) einen anderen Hund und dessen Besitzer angegriffen - der Zwischenfall nahm ein tragisches Ende.
Aggressiver Hund attackiert anderen Hund und dessen Besitzer - mit tragischen Folgen
Streit eskaliert: Rentner geht mit Motorsense auf Nachbarn (18) los
Nach einem Streit hat ein Rentner einen jungen Nachbarn (18) angegriffen und mit einer Motorsense schwer verletzt - es war nicht die erste Auseinandersetzung.
Streit eskaliert: Rentner geht mit Motorsense auf Nachbarn (18) los

Kommentare