In 20 Modellschulen

Bayern wagt Novum: Englisch ab der ersten Klasse

  • schließen

München - 20 Modellschulen in Bayern sollen ab kommendem Schuljahr ab der ersten Klasse zweisprachig unterrichtet werden. Die Freien Wähler sind von dem Versuch nicht begeistert.

Bayern wagt ein Novum: Ab dem kommenden Schuljahr sollen 20 Modellschulen von der ersten Klasse an zweisprachig werden, sagte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich (CSU) in München. „Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, eine Sprache zu lernen.“

Neben Kunst, Musik und Sport soll auch in Heimat- und Sachunterricht, eventuell auch in Mathematik, teilweise auf Englisch unterrichtet werden. Das Angebot ist gedacht für sprachlich begabte Kinder – wobei die Frage ist, wie das in diesem frühen Alter erkannt werden kann. Auch könnten Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, die bilinguale Schule besuchen.

Schulen aus allen Regierungsbezirken können sich bis Ende Januar bewerben. Offen ist, ob es Noten geben wird, sicher ist aber, dass diese nicht für den Übertritt nach der vierten Klasse relevant wären.

Die Freien Wähler lehnen den Versuch ab. „Wir möchten, dass unsere Grundschulkinder zuallererst die deutsche Sprache beherrschen“, so FW-Bildungspolitiker Günther Felbinger. Bisher bieten nur Privatschulen und eine staatliche Grundschule in Augsburg die Zweisprachigkeit an. Normalerweise steht Englisch erst ab der dritten Klasse auf dem Lehrplan

dw

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A3
Tragischer Unfall auf der Autobahn 3 bei Würzburg: Ein Lkw-Fahrer übersah offenbar das Ende ein Staus - und kam bei der folgenden Kollision ums Leben.
Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A3
Skandal in Regensburg: Wohnung nur für „Bürger deutscher Abstammung“
Auch in der Dom- und Unistadt Regensburg ist bezahlbarer Wohnraum knapp. Eine Anzeige für eine 65-Quadratmeter große Wohnung im Osten der Stadt sorgt nun für großes …
Skandal in Regensburg: Wohnung nur für „Bürger deutscher Abstammung“
Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Zwischenfall in einer Kaserne im Landkreis Schwandorf: Soldaten schossen auf einen Eindringling im Auto. 
Wachsoldaten schießen auf Eindringling - Polizei kommt zur Kaserne
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin
Die Tierschutzorganisation Animals United verbreitet seit Dienstagmittag Bilder, die katastrophale Zustände auf einem Bauernhof in Oettingen dokumentieren sollen. Auch …
Tierschützer verbreiten Horror-Fotos von Bauernhof – so reagiert Bürgermeisterin

Kommentare