+
Flugzeuge auf dem Flughafen München.

„Bedarf für 3. Startbahn“

München - Der Flughafen München legt ein aktualisiertes Gutachten vor. Dieses bestätigt den Bedarf einer dritten Startbahn. 

Das aktualisierte Intraplan-Gutachten, in das nun ein von der Regierung von Oberbayern angefordertes zusätzliches Wirtschaftsgutachten eingearbeitet worden ist, bestätigt laut Flughafen München GmbH „den langfristigen Wachstumstrend und damit den Bedarf einer dritten Startbahn“ am Flughafen München.

Berücksicht wurde bei der Planung ein 15-jähriger Prognosezeitraum. Danach steigt das zu erwartende Passagieraufkommen bis 2020 auf 49,8 und bis 2025 auf 58,2 Millionen Fluggäste. Damit wäre die bereits 2007 für das Jahr 2020 angenommene Passagierzahl von 57,5 Millionen mit 5 Jahren Verzögerung erreicht. Die Anzahl der Flugbewegungen wird bis 2025 auf 590 000 steigen.

Wörtlich heißt es in dem Gutachten: „Das ist mit dem bestehenden Zwei-Bahnen-System nicht mehr zu bewältigen.“

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Dem Vaquita-Delfin droht die Ausrottung - deshalb wirbt der Tiergarten Nürnberg um Unterstützung für eine internationale Rettungsaktion für die Meeressäuger.
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Badeverbot an oberfränkischem See
Der Naturbadesee im oberfränkischen Frensdorf ist vorerst für Badegäste gesperrt. Schuld sind Bakterien, die Allergien, Hautreizungen und mehr auslösen können. 
Badeverbot an oberfränkischem See
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf
Ein nicht angeleinter Hund hat einen 83-Jährigen angegriffen und in den Kopf gebissen. Die Halterin sah tatenlos zu und verschwand - nach ihr wird nun gesucht. 
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf

Kommentare