+
Pfundig: Die Schilder im Rewe. 

In Bruckmühl und Rott am Inn

„Zum Bacha“ und „Subbm“: REWE-Markt schildert jetzt bairisch aus

Normalerweise steht auf den Schildern über den Regalen im Supermarkt „Küchenartikel“ oder „Backwaren“. Beim REWE-Markt in Bruckmühl ist allerdings alles anders - bayerisch eben.

Bruckmühl - Beim REWE-Markt in Bruckmühl und bei dem in Rott am Inn steht auf den Schildern seit neuestem jede Warenkategorie auf bairisch. Das berichtet mangfall24.de. Statt Backwaren findet der Kunde Mehl, Schokoglasur und ähnliches unter der Beschilderung „zum Bacha“. Suppen und anderes Packerl-Zeug ist als „Subbm“ ausgeschildert. Besonders schön auch: „Sacha füad Kich“ - also Küchenartikel wie Rührbesen und Teigschüssel.

Gegenüber mangfall24.de sagt der Filialleiter des Bruckmühler Marktes, Konstantin Lanzl, zu der Aktion: "Wir wollten einfach einen Heimatbezug herstellen." Auch der REWE-Markt in Rott am Inn geht seit kurzem diesen Weg. Bisher als einzige REWE-Märkte und scheinbar erfolgreich: Noch habe sich kein Kunde über die bayerischen Schilder beschwert.

Von der REWE-Pressestelle ist auf Nachfrage übrigens zu hören, dass selbstständig geführte Märkte wie der in Bruckmühl bei der Gestaltung der Verkaufräume freie Hand haben. Aber auch konzerngeführte Filialen können zuweilen in der Inneneinrichtung des Supermarktes Anlehnungen an die Region oder die Stadt haben, so der REWE-Sprecher. Eine generelle Vorgabe für regionale Dialektbeschilderung werde es nicht geben.

Kennen Sie sich aus mit dem bairischen Dialekt? Machen Sie unseren Test. Und wie schaut‘s mit bairischen Schimpfwörtern aus? Hier lesen Sie die besten Grantler-Aussprüche.

sta 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bereits vorbestraft: Mann lockt Kinder in Auto und vergeht sich an ihnen
Ein 62-Jähriger wird verdächtigt, zwei Kindern in sein Auto gelockt zu haben - mit der Aussicht auf Süßigkeiten und Spielsachen. Danach soll er sich an den beiden …
Bereits vorbestraft: Mann lockt Kinder in Auto und vergeht sich an ihnen
Stau zum Beginn der Herbstferien: Auf welchen Straßen man länger braucht
Die Herbstferien in Bayern stehen vor der Tür. Wer sich über die Feiertage auf den Weg zu Verwandten oder in einen Kurzurlaub macht, sollte genug Zeit einrechnen - der …
Stau zum Beginn der Herbstferien: Auf welchen Straßen man länger braucht
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
So wie es aussieht, neigt sich die Wolfssuche dem Ende zu: Von den insgesamt sechs entlaufenen Wölfen sind nur noch zwei nicht gefasst. Über den Aufenthaltsort der Tiere …
Die letzten zwei Wölfe: Parkverwaltung ist den Tieren auf der Spur
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden
Nach dem Fund von vier zehn Kilogramm schweren Splitterbomben vergangene Woche, wurden bei einer weiteren Absuche in Neutraubling im Landkreis Regensburg erneut zwei …
Zwei Splitterbomben in Neutraubling gefunden

Kommentare