+
Pfundig: Die Schilder im Rewe. 

In Bruckmühl und Rott am Inn

„Zum Bacha“ und „Subbm“: REWE-Markt schildert jetzt bairisch aus

Normalerweise steht auf den Schildern über den Regalen im Supermarkt „Küchenartikel“ oder „Backwaren“. Beim REWE-Markt in Bruckmühl ist allerdings alles anders - bayerisch eben.

Bruckmühl - Beim REWE-Markt in Bruckmühl und bei dem in Rott am Inn steht auf den Schildern seit neuestem jede Warenkategorie auf bairisch. Das berichtet mangfall24.de. Statt Backwaren findet der Kunde Mehl, Schokoglasur und ähnliches unter der Beschilderung „zum Bacha“. Suppen und anderes Packerl-Zeug ist als „Subbm“ ausgeschildert. Besonders schön auch: „Sacha füad Kich“ - also Küchenartikel wie Rührbesen und Teigschüssel.

Gegenüber mangfall24.de sagt der Filialleiter des Bruckmühler Marktes, Konstantin Lanzl, zu der Aktion: "Wir wollten einfach einen Heimatbezug herstellen." Auch der REWE-Markt in Rott am Inn geht seit kurzem diesen Weg. Bisher als einzige REWE-Märkte und scheinbar erfolgreich: Noch habe sich kein Kunde über die bayerischen Schilder beschwert.

Von der REWE-Pressestelle ist auf Nachfrage übrigens zu hören, dass selbstständig geführte Märkte wie der in Bruckmühl bei der Gestaltung der Verkaufräume freie Hand haben. Aber auch konzerngeführte Filialen können zuweilen in der Inneneinrichtung des Supermarktes Anlehnungen an die Region oder die Stadt haben, so der REWE-Sprecher. Eine generelle Vorgabe für regionale Dialektbeschilderung werde es nicht geben.

Kennen Sie sich aus mit dem bairischen Dialekt? Machen Sie unseren Test. Und wie schaut‘s mit bairischen Schimpfwörtern aus? Hier lesen Sie die besten Grantler-Aussprüche.

sta 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

37. Bayern-Rätsel: Die siebte Frage  
Bei der siebten Frage des 37. Bayernrätsels geht es um das Pompejanum in Aschaffenburg.
37. Bayern-Rätsel: Die siebte Frage  
Putzmann will bei Polizei saubermachen - wenig später sitzt er in der Zelle
Eigentlich wollte der Putzmann in der Polizeidienststelle in Lohr am Main nur seine Arbeit machen, doch stattdessen landete der 22-Jährige in einer Zelle.
Putzmann will bei Polizei saubermachen - wenig später sitzt er in der Zelle
Sänger hetzt gegen Homosexuelle: Nun soll er ausgerechnet vor dieser Party auftreten
Das Timing ist denkbar schlecht: In seinen Texten hetzt Bounty Killer offen gegen Schwule und Lesben. Nun soll der Dancehall-Künstler einen Tag vor einer LGBT-Party …
Sänger hetzt gegen Homosexuelle: Nun soll er ausgerechnet vor dieser Party auftreten
Flüchtender Schwarzfahrer begibt sich in Lebensgefahr - dann bewirft er Polizisten mit Steinen
Nur, weil er kein Ticket hatte: Auf der Flucht vor ihn verfolgenden Polizisten hat sich ein Schwarzfahrer in Lebensgefahr gebracht.
Flüchtender Schwarzfahrer begibt sich in Lebensgefahr - dann bewirft er Polizisten mit Steinen

Kommentare