Berchtesgadener Land Bahn: GDL beendet Streik

München - Die Lokführergewerkschaft GDL beendet die Streiks bei der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) in der Nacht zum Sonntag. Lokführer aus Österreich haben ausgeholfen.

Wie die GDL am Samstag mitteilte, wurden bei der BLB Lokführer aus Österreich eingesetzt. Deshalb kam es bei dem Unternehmen zu keinerlei Auswirkungen während des 38-stündigen Streiks.

Mit der Aktion wollte die GDL die Bahnen an den Verhandlungstisch und zu einem neuen Angebot zwingen, nachdem die Gewerkschaft die Gespräche am Mittwoch für gescheitert erklärt hatte. Allerdings verweigert die BLB laut Gewerkschaftsangaben neue Verhandlungen. Die GDL will bei den Privatbahnen die gleiche Bezahlung wie bei der Deutschen Bahn durchsetzen. “Tarifkonflikte werden in Tarifverhandlungen gelöst, und sonst nirgends“, sagte der Vorsitzende des GDL-Bezirks Bayern, Uwe Böhm. Die Beschäftigungsbedingungen bei der BLB würden bis heute lediglich in Arbeitsverträgen geregelt, deren Niveau viel niedriger sei als im Tarifvertrag. Noch am Freitag hieß es, ein Ende des Streiks sei nicht absehbar.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach dramatischer Rettung: Ziege befindet sich auf dem Weg der Besserung
Sie konnte nicht mehr vor und nicht mehr zurück: Seit fast einer Woche hing eine wildlebende Ziege in einem Steinbruch in Unterfranken fest. Das Tier befindet sich nun …
Nach dramatischer Rettung: Ziege befindet sich auf dem Weg der Besserung
Halteverbot eigenmächtig aufgehoben: Falscher Parkplatzeinweiser zockt Autofahrer ab 
In Landshut hat ein falscher Parkplatzeinweiser mehrere Autofahrer abgezockt, indem er fürs Parken im eigentlichen Halteverbot Parkgebühren abkassierte. 
Halteverbot eigenmächtig aufgehoben: Falscher Parkplatzeinweiser zockt Autofahrer ab 
Pro und Contra: Schon mit 16 Jahren hinterm Steuer?
Die Verkehrsminister der Länder wollen das begleitete Fahren schon ab 16 Jahren ermöglichen. Sind die Jugendlichen da schon bereit für die Gefahren des Straßenverkehrs?
Pro und Contra: Schon mit 16 Jahren hinterm Steuer?
Schwerer Unfall mitten im Ort: Auto schleudert gegen Litfaßsäule - ein Mann (19) stirbt
Schwerer Unfall mitten in Bad Reichenhall: Am Montagnachmittag wurde ein Auto mit vier jungen Männern darin nach einem missglückten Überholmanöver gegen eine Litfaßsäule …
Schwerer Unfall mitten im Ort: Auto schleudert gegen Litfaßsäule - ein Mann (19) stirbt

Kommentare