+
Auf diesem Platz soll in Kürze ein Volksfest aufgebaut werden. Noch stehen dort aber Zirkuswagen.

"Besatzer"-Zirkus gefährdet Volksfest

Hausen - Wochenlang blockierte der Zirkus ein Regensburger Fußballfeld - jetzt bringt er ein traditionelles Volksfest in Hausen in Gefahr.

Mit einem Teil der Wagen stehen die Artisten noch immer auf einer Festwiese der Gemeinde im Kreis Kelheim. Die Aufbauarbeiten sollten am Samstag beginnen, die Feierlichkeiten selbst sind für Montag geplant. “Ich fürchte, dass wir das Fest nicht halten können - zum ersten Mal seit 30 Jahren“, sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Alfons Haumer am Donnerstag. Die Artisten des Circus Brumbach machten “keine Anstalten, wegzugehen“.

Lesen Sie auch:

Zirkus besetzt Fußballplatz

Die Brumbachs argumentieren, sie hätten einen Vertrag und damit die Erlaubnis, auf dem Platz zu stehen. Haumer hingegen sagt: “Der Circus Brumbach hat mit mir oder der Gemeinde Hausen keinen gültigen Vertrag.“ Der Sohn des Zirkusdirektors habe sich als Mitglied eines “Circus Orlando“ ausgegeben. Zuvor hatte die Zirkustruppe wochenlang einen Fußballplatz des Regensburger Ball-Spiel-Clubs (BSC) blockiert. Ein Teil der Wagen steht noch immer dort, wie der Verein am Donnerstag bestätigte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zwei Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Cham
In Cham in der Oberpfalz kam es zu einem Wohnungsbrand. Zwei Männer zogen sich dabei Verletzungen zu. Anwohner sprechen von einer Explosion.
Zwei Verletzte bei Brand eines Wohnhauses in Cham
Diskussion um Forschung mit hoch angereichertem Uran
Eigentlich sollte der Reaktor in Garching zum 31. Dezember auf niedrig angereichertes Uran umgestellt sein. Doch an diese Frist hält sich niemand. Nun hagelt es Kritik.
Diskussion um Forschung mit hoch angereichertem Uran
Wieder Blockabfertigung auf der Inntalautobahn - Polizei rechnet mit „erheblichen Verkehrsbehinderungen“ 
Für den Juli hat das österreichische Bundesland Tirol weitere Blockabfertigungen auf der Inntalautobahn angekündigt. So auch am kommenden Montag. Die Polizei rechnet …
Wieder Blockabfertigung auf der Inntalautobahn - Polizei rechnet mit „erheblichen Verkehrsbehinderungen“ 
57-Jähriger wird überfahren, liegengelassen - und stirbt alleine am Straßenrand
Eine Frau sieht einen Mann bewegungslos am Straßenrand liegen. Sie setzt einen Notruf ab und leistet erste Hilfe. Doch alles zu spät. Die Polizei geht von einer …
57-Jähriger wird überfahren, liegengelassen - und stirbt alleine am Straßenrand

Kommentare