+
Tausende pilgern nach Altötting.

Fußwallfahrt

Tausende beim Pilgern

Altötting/Regensburg - Mehrere tausend Menschen sind am Donnerstagmorgen zu einer der größten Fußwallfahrten Deutschlands von Regensburg nach Altötting gestartet.

„Es ist perfektes Pilgerwetter, leicht bewölkt, etwas windig aber trocken“, sagte Pilgerführer Bernhard Meiler zum Start der 184. Pfingstwallfahrt. Die erste Tagesetappe führt über 38 Kilometer nach Mengkofen (Landkreis Dingolfing-Landau). Bis Samstag werden die Pilger 111 Kilometer zurücklegen. Die Veranstalter erwarten, dass sich bis Altötting mehr als 8000 Menschen angeschlossen haben.

Für die letzte Etappe habe sich auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer angekündigt. Das zwölf Kilometer lange Teilstück wird seit dem Jubiläumsjahr 2004 als Lichterprozession gestaltet. In Altötting stehen am Samstag das Kreuztragen um die Gnadenkapelle sowie ein Gottesdienst auf dem Programm. Seit 1830 machen sich die Pilger jedes Jahr am Donnerstag vor Pfingsten auf den Weg.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Zwei Menschen wurden am Montag bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft verletzt. Jetzt gibt es mehr Details über die Brandursache. 
Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Gefesselt, geknebelt und dann erstochen. Im Prozess um den gewaltsamen Tod in einer Asylunterkunft wurden vor Gericht die ersten Plädoyers gesprochen.
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Im Mai 2017 soll er zwei Prostituierte ermordet haben. Im Mai beginnt in Nürnberg der Prozess gegen den 21-Jährigen.
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung
Weil er auf Polizisten geschossen, und einen dabei sogar getötet hatte, war der Reichsbürger Wolfgang P. zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Jetzt hat das …
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung

Kommentare