+
Als „Schnäppchen“ gab es ein Reitpferd im Internet quasi gratis zu ergattern.

Betrug im Internet: Pferd als Lockvogel

Bruckmühl – Das Angebot war verlockend: Als „Schnäppchen“ gab es ein Reitpferd im Internet quasi gratis zu ergattern – ein Betrugsversuch, wie sich später herausstellte.

Laut Polizei weckte der als brav, dressurerfahren und kinderlieb angepriesene Warmblutwallach das Interesse eines 49-jährigen Mannes aus Bruckmühl (Landkreis Rosenheim). Wie es in der Anzeige hieß, sollte das Pferd wegen eines Arbeitsplatzwechsels nach Australien kostenlos an einen Pferdeliebhaber abgegeben werden. Lediglich die Transportkosten einer Spedition zum neuen Besitzer würden anfallen.

Der „Pferdefuß“ an der Sache: Die Kosten sollten über einen weltweiten Geldtransferanbieter nach Lomé im afrikanischen Togo überwiesen werden. Das machte den Bruckmühler stutzig. Er wandte sich an die Polizei. Ob nicht bereits ein anderer Pferdefreund auf das Angebot hereingefallen ist, können die Beamten nicht ausschließen. Immer wieder gebe es Fälle, in denen Betrugsopfer Geld ins „Nirgendwo“ überwiesen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Asylbewerber vor Disko zusammengeschlagen - Zeugen lachen
Ungeheuerlicher Vorgang vor dem Eingang einer Diskothek in Rosenheim: Dort verprügelten mehrere in Tracht gekleidete Menschen einen Asylbewerber - anwesende Zeugen …
Asylbewerber vor Disko zusammengeschlagen - Zeugen lachen
Ein Toter und ein Schwerverletzter beim Baumfällen
Beim Fällen eines Baumes ist im Allgäu ein schlimmer Unfall passiert. Ein 79-Jähriger ist getötet und ein 52-Jähriger schwer verletzt worden.
Ein Toter und ein Schwerverletzter beim Baumfällen
Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3
Bei einem Arbeitsunfall auf der Autobahn 3 in der Oberpfalz ist am Sonntag ein Arbeiter einer Spezialfirma von einem Bohrgestänge am Kopf getroffen worden und gestorben.
Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3
Junger Motorradfahrer verliert Kontrolle: Schwer verletzt 
Ein verhängnisvoller Lenkfehler endete für einen 17-jährigen Motorradfahrer am Freitag in München im Krankenhaus. Der junge Biker stieß mit seinem Gefährt gegen einen …
Junger Motorradfahrer verliert Kontrolle: Schwer verletzt 

Kommentare