Wegen Polizeieinsatz: Bahnhof München-Pasing gesperrt

Wegen Polizeieinsatz: Bahnhof München-Pasing gesperrt

Bewerbungsverfahren gestoppt

Augsburg weiter ohne Generalmusikdirektor

Augsburg - Die Stadt Augsburg hat Schwierigkeiten, einen neuen Generalmusikdirektor für ihr Theater zu finden. Am Donnerstag sagte sie überraschend das Bewerbungsverfahren ab.

Die Stadt Augsburg kommt bei ihrer Suche nach einem neuen Generalmusikdirektor für ihr Theater nicht weiter. Nachdem die drittgrößte Stadt Bayerns bereits seit mehr als einem Jahr nach dem Nachfolger ihres Chefdirigenten Dirk Kaftan sucht, sagte sie am Donnerstag plötzlich das gesamte Bewerbungsverfahren ab. Grund sei, dass ein Bewerber aus der engeren Wahl kein Interesse mehr an der Position habe. Die Stelle des Generalmusikdirektors (GMD) werde nun neu ausgeschrieben.

Kaftan ist seit 2009 GMD in Augsburg und mittlerweile zudem Chefdirigent der Oper Graz und des Grazer Philharmonischen Orchesters. Wegen des Wechsels Kaftans nach Österreich sollte der Augsburger GMD-Posten zur kommenden Spielzeit neu besetzt werden. Mehrere Kandidaten hatten bereits in Augsburg vordirigiert, am Mittwoch tagte dann die Findungskommission und blies das Verfahren ab. Die „Augsburger Allgemeine“ hatte zuvor darüber berichtet, dass die bisherigen Anwärter bei ihren Gastspielen in der Schwabenstadt nicht überzeugt hätten.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm“ hat mehr als 330 000 Gäste angezogen.
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Bei der Feier der Bayern-SPD zu ihrer Gründung vor 125 Jahren hat die frühere Landesvorsitzende Renate Schmidt ihre Genossen zu einem engagierten und kämpferischen …
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke

Kommentare