Nagerfamilie beißt zu

Biber knabbern Kabel durch - Kläranlage defekt

Schönberg - Eine Biber-Mutter und ihre Jungen haben im niederbayerischen Schönberg eine Kläranlage lahmgelegt. Wenn es jetzt dort zu heftig regnet, haben die Betreiber ein Problem.

Die Nager hätten am Sonntag die Stromkabel von zwei der drei Hochleistungspumpen durchgebissen und damit die Anlage nahezu funktionsunfähig gemacht, sagte am Montag der Bürgermeister der Gemeinde im Landkreis Freyung-Grafenau, Peter Siegert (CSU) und bestätigte damit einen Bericht des „Grafenauer Anzeigers“. Nun müssen die jeweils neun Zentner schweren Pumpen ausgebaut und repariert werden. Dies dauere etwa eine Woche, sagte Siegert. „Bis dahin sollte es nicht allzu heftig regnen, weil nur noch eine Pumpe in Betrieb ist.“ Vor dem Einbau der Pumpen soll außerdem ein Schutzgitter eingebaut werden. Die Biber, ein Muttertier mit seinem Nachwuchs, konnte aus dem Becken gerettet werden und ist derzeit im Nationalpark.
dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Zwei Menschen wurden am Montag bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft verletzt. Jetzt gibt es mehr Details über die Brandursache. 
Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Gefesselt, geknebelt und dann erstochen. Im Prozess um den gewaltsamen Tod in einer Asylunterkunft wurden vor Gericht die ersten Plädoyers gesprochen.
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Im Mai 2017 soll er zwei Prostituierte ermordet haben. Im Mai beginnt in Nürnberg der Prozess gegen den 21-Jährigen.
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung
Weil er auf Polizisten geschossen, und einen dabei sogar getötet hatte, war der Reichsbürger Wolfgang P. zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Jetzt hat das …
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung

Kommentare