Räumung am Hauptbahnhof - das war der Grund

Räumung am Hauptbahnhof - das war der Grund

Biberdamm verhindert fast Freibadsaison 

Heidenheim - Noch bis vor kurzem hatte ein Biberdamm im mittelfränkischen Heidenheim die Eröffnung der Badesaison infrage gestellt - jetzt kann das örtlich Naturbad doch rechtzeitig zu Pfingsten öffnen.

Die zuständige Naturschutzbehörde habe für die Absenkung des Biberdamms eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt, berichtete Gemeindemitarbeiter Norbert Buckel am Donnerstag. Dadurch habe das Becken des Naturbads entleert und gereinigt werden können. “Derzeit wird das Becken mit Quellwasser neu gefüllt“, sagte Buckel.

Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hatten bei Vorbereitungen auf die Badesaison Ende April überraschend festgestellt, dass ein Biberdamm ein Ablassen von älterem Badewasser in den angrenzenden Bach Rohrach verhindert. Der Damm hatte das Wasser so hoch aufgestaut, dass das Beckenwasser nicht abgeflossen wäre. Ein Abbruch des Biberdamms verbietet wiederum der Naturschutz.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Letztes Treffen der Gruppe 47 vor 50 Jahren - Literaturfestival geplant
Vor 50 Jahren traf sich die legendäre Gruppe 47 zum letzten Mal. Nun plant die oberfränkische Kleinstadt Waischenfeld ein Literaturfestival. 
Letztes Treffen der Gruppe 47 vor 50 Jahren - Literaturfestival geplant
Hopfenernte geringer als im Vorjahr
Der Nachschub für Brauer ist gesichert - doch die Hopfenernte fällt geringer aus als im Vorjahr. Müssen sich Biertrinker Sorgen machen?
Hopfenernte geringer als im Vorjahr
Schwelbrand im Klinikum Augsburg löst Großeinsatz aus
In der Nacht zum Donnerstag löste ein Schwelbrand im Klinikum Augsburg einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Die Brandursache ist erstaunlich. 
Schwelbrand im Klinikum Augsburg löst Großeinsatz aus
Vorfahrt genommen - Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß
Ein Autofahrer hatte am Mittwochabend beim Linksabbiegen einen Motorradfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß - der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle. 
Vorfahrt genommen - Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß

Kommentare