+
Eine Szene aus Landshut.

Bilderbuch-Abschluss bei Landshuter Hochzeit

Landshut - Trotz des zeitweise durchwachsenen Wetters haben nach Angaben der Organisatoren 600.000 bis 700.000 Menschen die diesjährigen Festspiele der Landshuter Hochzeit besucht.

Zum Finale am Sonntag seien erneut mehr als 100.000 Menschen in die Landhuter Altstadt gekommen, berichtete Christoph Thoma vom Veranstalterverein "Die Förderer" am Montag. Nachdem am Samstag wegen Regens noch einzelne Veranstaltungen abgesagt werden mussten, konnten am Sonntag der große Umzug der 2400 originalgetreu gekleideten Darsteller und die abschließenden Ritterspiele stattfinden.

Auch Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) war zum Abschluss des Spektakels gekommen. "Wir hatten bestes Wetter mit weiß-blauem Himmel zum Festzug, schöner könnte man es sich gar nicht vorstellen", meinte Thoma.

Die Organisatoren zogen insbesondere auch in Hinblick auf die regnerische Zeit eine positive Bilanz der dreieinhalbwöchigen Veranstaltung. "Es war eine sehr schöne und harmonische Landhuter Hochzeit", fasste Thoma zusammen. Die niederbayerischen Hochzeitsspiele zählen zu den größten historischen Veranstaltungen in Europa.

Die Landshuter stellen dabei mit Tanz- und Musikspielen, Ritterturnieren und einem authentischen Lagerleben das rauschende Hochzeitsfest vom Herzogssohn Georg dem Reichen und der polnischen Königstochter Hedwig im Jahr 1475 nach. Die prunkvollen Hochzeitszüge durch die mittelalterlichen Straßen sind dabei an den vier Festspiel-Sonntagen die Höhepunkte des Festes.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Immer wieder müssen Flugzeuge über Bayern Treibstoff ablassen, um in kritischen Situationen ihr Gewicht zu verringern. Die SPD kritisiert, dass es kaum Daten zu solchen …
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden

Kommentare