Unterbrechung für Germanwings-Trauerfeier

Blitzer-Woche: Alle Standorte in Ihrem Landkreis

München - In ganz Bayern nimmt die Polizei mit Radarkontrollen Raser ins Visier. Eine Auflistung zeigt, wo in Ihrem Landkreis geblitzt wird.

Europaweit startet in der kommenden Woche ein Blitzer-Marathon. In Bayern geht es ab Donnerstag um 6.00 Uhr morgens los. Im Freistaat wird aber nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche lang vermehrt geblitzt, wie das Innenministerium in München mitteilte. Überhöhte Geschwindigkeit sei noch immer die häufigste Unfallursache, erklärte Sprecher Michael Siefener. Sie habe im vergangenen Jahr 193 Menschen das Leben gekostet - dreimal so viele wie Tötungsdelikte.

Blitzermarathon in Oberbayern: Hier blitzt's in Ihrem Landkreis

„Es geht nicht darum, möglichst viel Geld in die Kassen zu spülen, sondern das Thema wieder in die Köpfe zu bekommen“, sagte Siefener. Deswegen werden alle Messstellen vorab auf der Internetseite des Innenministeriums veröffentlicht. Raser sollen gleich angehalten und ermahnt werden. Rund 1500 Polizisten und 2000 mobile Blitz-Geräte kommen zum Einsatz. Vergangenes Jahr wurden so rund 26 400 Raser aus dem Verkehr gezogen.

Hier geht's zur großen Übersichtskarte

Neben Extremfällen wie einem Motorradfahrer, der im niederbayerischen Hengersberg mit Tempo 197 erwischt wurde, kommen vor allem Pendler ins Visier der Polizisten: „Viele fahren gedankenlos zur Arbeit. Durch den Blitzmarathon schauen sie wieder auf ihr Tempo“, sagte Siefener.

Unterbrechung für Germanwings-Trauerfeier

Am 17. April werde die Aktion aus Rücksicht auf die Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Absturzes unterbrochen. Gewöhnliche Geschwindigkeitskontrollen können jedoch weiterhin stattfinden.

Mehr Nachrichten rund um den Absturz der Germanwings-Maschine

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Mord an Mutter: Polizei nimmt auch den Freund des Sohnes fest
Mit enormen Aufwand setzt die Polizei die Puzzlestücke im Fall der getöteten Mutter aus Altenmarkt zusammen. Nachdem die Beamten bereits den Sohn verhaftet haben, nahmen …
Nach Mord an Mutter: Polizei nimmt auch den Freund des Sohnes fest
Mehr Polizeikontrollen bei umstrittenem Flüchtlingszentrum Manching
Das Asylbewerberzentrum in einer Ex-Kaserne im oberbayerischen Manching war schon immer umstritten. Nun will die Polizei dort mehr kontrollieren, weil die Zahl der von …
Mehr Polizeikontrollen bei umstrittenem Flüchtlingszentrum Manching
Verkehrsunfall auf der A8 - Ein Toter und ein Schwerverletzter
Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 nahe Leipheim (Landkreis Günzburg) ist am Freitagmorgen ein Mensch gestorben. Ein weiterer wurde schwer verletzt.
Verkehrsunfall auf der A8 - Ein Toter und ein Schwerverletzter
78.000 Zigaretten in einem Auto versteckt
Ein Ehepaar wurde am Donnerstag auf der A8 von der Polizei aufgehalten und genauer unter die Lupe genommen. Dabei flogen die beiden mit einer großen Menge Schmuggelware …
78.000 Zigaretten in einem Auto versteckt

Kommentare