+
Ein mehr als 350 Jahre alter Baum wird am Donnerstag (19.11.2009) nahe Vohenstrauß in der Oberpfalz in eine Folie eingepackt. Die ungewöhnliche Aktion soll die etwa 25 Meter hohe Linde in den kommenden Wintermonaten gegen das schädliche Streusalz von der nahen Autobahn A6 schützen.

Christo lässt grüßen: Behörde verhüllt 350 Jahre alten Baum

Vohenstrauß/Regensburg - Es sieht aus wie ein Werk des Verpackungskünstlers Christo, ist aber ein Schutz für ein seltenes Naturdenkmal:

In der Oberpfalz hat die zuständige Behörde einen mehr als 350 Jahre alten Baum in eine riesige Hülle eingepackt. Die ungewöhnliche Aktion soll die etwa 25 Meter hohe Linde in den kommenden Wintermonaten gegen das schädliche Streusalz von der nahen Autobahn A6 (Nürnberg-Prag) schützen. Solch eine Maßnahme habe es wohl noch nie an einer Autobahn in Deutschland gegeben, sagte Michael Köstlinger von der Autobahndirektion in Regensburg.

Bilder von der Verhüllungsaktion

Gut eingepackt - Linde wird gegen Streusalz geschützt

Die betroffene Winterlinde bei Vohenstrauß ist ein geschichtsträchtiger Baum. Sie wurde 1642 als Grenzbaum zwischen dem Fürstentum der Obern Pfalz und der Landgrafschaft Leuchtenberg gepflanzt. Bereits in den Jahrhunderten zuvor gab es an dieser Stelle einen Grenzbaum, die Linde ist in der Region als “Kalter Baum“ bekannt. In diesem Sommer wurden an dem Baum Krankheitsanzeichen entdeckt. Die genaue Ursache dafür ist zwar noch nicht bekannt.

Ein Baumexperte vermutet allerdings, dass die Winterlinde und ein daneben gepflanzter jüngerer Baum die mit Streusalz vermischte Gischt von der benachbarten Fernstraße nicht vertragen. Dabei hatte die Autobahnbehörde beim Bau der A6 vor einigen Jahren bereits besondere Schutzmaßnahmen für das Naturdenkmal ergriffen: Es wurde eine 400 Meter lange und zwei Meter hohe Wand gebaut. Möglicherweise reicht dieser Schutzwall aber nicht aus, um die Bäume vor dem Salznebel zu schützen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fiese Nummer: Bayernfan klaut kleinem Mädchen signiertes Trikot
Dieser dreiste Dieb hat zwar keinem Kind den Lolli geklaut, dafür aber einem 12-Jährigen Mädchen ein signiertes Trikot ihres Herzens-Vereins. Die Polizei sucht nach dem …
Fiese Nummer: Bayernfan klaut kleinem Mädchen signiertes Trikot
„Mein Wort ist hier Gesetz“: Der Fall des „Reichsbürgers“ Wolfgang P.
Verschwörungstheoretiker, Neonazi oder doch einfach nur Spinner? Was den „Reichsbürger“ ausmacht, lässt sich oft nicht so leicht sagen. Doch eines ist sicher: …
„Mein Wort ist hier Gesetz“: Der Fall des „Reichsbürgers“ Wolfgang P.
Über 30 Grad: Mega-Sommer-Wochenende rollt auf Bayern zu
Sonnige Zeiten in Bayern: Es steht ein sommerliches Wochenende bevor. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sorgt ein Hoch ab Freitag nahezu überall in Bayern …
Über 30 Grad: Mega-Sommer-Wochenende rollt auf Bayern zu
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Immer wieder müssen Flugzeuge über Bayern Treibstoff ablassen, um in kritischen Situationen ihr Gewicht zu verringern. Die SPD kritisiert, dass es kaum Daten zu solchen …
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen

Kommentare