+
Claudia Roth erhält den Kitzinger Schlappmaulorden.

Kitzinger Karnevalsgesellschaft

Claudia Roth erhält den Schlappmaulorden

Kitzingen - Claudia Roth (Grüne) bekommt von der Kitzinger Karnevalsgesellschaft den Schlappmaulorden verliehen. Die Politikerin ist nicht die erste, der diese Ehre zuteil wird.

Sie ist bekannt für kämpferische Reden und bunte Outfits - nun erhält die Grünen-Politikerin Claudia Roth den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft in Unterfranken (Bayern).

„Den Orden bekommt, wer eine gar trefflich lockere Zunge hat und ein schlagkräftiges Wort führen kann“, sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Dieter Kewersun, am Dienstag. „Das kann man von ihr wahrlich behaupten.“ Die närrische Auszeichnung soll der Bundestagsvizepräsidentin am 3. März überreicht werden. Die Laudatio hält traditionsgemäß ihr Vorgänger als Ordensträger, der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. Der Kitzinger Schlappmaulorden wird seit 1989 verliehen.

Zu den bisherigen Trägern gehören Altkanzler Helmut Kohl (CDU), Linke-Fraktionschef Gregor Gysi und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Züge kollidieren nahe Augsburg Hauptbahnhof - Ursache nun bekannt
In der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes sind am Montagmittag zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer wurde verletzt, die Ursache für den Unfall steht nun fest.
Züge kollidieren nahe Augsburg Hauptbahnhof - Ursache nun bekannt
Freundin erdrosselt: 31- Jähriger vor Gericht
Ein zum Tatzeitpunkt 31-Jähriger steht seit Dienstag vor Gericht, weil er seine Freundin geschlagen und erdrosselt haben soll. Zuvor war es offenbar zum Streit gekommen.
Freundin erdrosselt: 31- Jähriger vor Gericht
Waldbesitzer vs. Mountainbiker: Streit um Wege landet vor Gericht
Dürfen Waldbesitzer Wege für Mountainbiker sperren? Oder haben die grundsätzlich das Recht, in der Natur zu radeln? Dieser Streit landet am Dienstag in Aichach vor …
Waldbesitzer vs. Mountainbiker: Streit um Wege landet vor Gericht
Viele Verspätungen nach Zugkollision in Augsburg
Zwei Züge fahren aneinander vorbei und berühren sich seitlich. Der Unfall in der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes geht glimpflich aus. Doch die Folgen für den …
Viele Verspätungen nach Zugkollision in Augsburg

Kommentare