+
Claudia Roth erhält den Kitzinger Schlappmaulorden.

Kitzinger Karnevalsgesellschaft

Claudia Roth erhält den Schlappmaulorden

Kitzingen - Claudia Roth (Grüne) bekommt von der Kitzinger Karnevalsgesellschaft den Schlappmaulorden verliehen. Die Politikerin ist nicht die erste, der diese Ehre zuteil wird.

Sie ist bekannt für kämpferische Reden und bunte Outfits - nun erhält die Grünen-Politikerin Claudia Roth den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft in Unterfranken (Bayern).

„Den Orden bekommt, wer eine gar trefflich lockere Zunge hat und ein schlagkräftiges Wort führen kann“, sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Dieter Kewersun, am Dienstag. „Das kann man von ihr wahrlich behaupten.“ Die närrische Auszeichnung soll der Bundestagsvizepräsidentin am 3. März überreicht werden. Die Laudatio hält traditionsgemäß ihr Vorgänger als Ordensträger, der FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. Der Kitzinger Schlappmaulorden wird seit 1989 verliehen.

Zu den bisherigen Trägern gehören Altkanzler Helmut Kohl (CDU), Linke-Fraktionschef Gregor Gysi und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Festnahme: Parteien fordern Wolbergs‘ Rücktritt
Regensburg - Die Rufe nach dem Rücktritt des verhafteten Regensburger Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs (SPD) werden lauter. Nur seine Fraktion stellt sich hinter ihn. …
Nach Festnahme: Parteien fordern Wolbergs‘ Rücktritt
NKD-Prozess: Mutmaßlicher Komplize gesteht
Hof - Fast vier Millionen Euro hat ein ehemaliger NKD-Manager veruntreut. Er sitzt bereits im Gefängnis. Nun steht auch sein mutmaßlicher Komplize vor Gericht.
NKD-Prozess: Mutmaßlicher Komplize gesteht
Nach Telefonterror bei Ex-Freundin: Stalker verurteilt
Augsburg - Ein 38 Jahre alter Stalker ist vom Augsburger Amtsgericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. 
Nach Telefonterror bei Ex-Freundin: Stalker verurteilt
Kutsche kracht gegen Auto: Sechs Verletzte
Windischeschenbach - Sechs Personen sind verletzt worden, als am Donnerstag ein Autofahrer eine Pferdekutsche übersehen hat. 
Kutsche kracht gegen Auto: Sechs Verletzte

Kommentare