+
Der CSU-Politiker Markus Sackmann erlag in der Nacht auf Freitag seiner schweren Krankheit.

Nach schwerer Krankheit

CSU-Politiker Markus Sackmann gestorben

München - Der frühere Sozialstaatssekretär Markus Sackmann ist tot. Er starb in der Nacht zum Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 54 Jahren.

Vor etwa drei Jahren ereilte den CSU-Politiker die Diagnose Krebs. "Egal, was kommt, alles wird mitgenommen und dagegen gekämpft“, sagte Markus Sackmann damals, wie die mittelbayerische.de berichtete. Doch nun erlag Sackmann seiner Krankheit. Das teilte der Vorsitzende der CSU-Oberpfalz, Albert Füracker, mit.

Seehofer zutiefst erschüttert

„Ich bin zutiefst erschüttert über den Tod von Markus Sackmann“, äußerte sich Ministerpräsident Horst Seehofer. „Bis zuletzt hat er mit bewundernswertem Mut und großer Zuversicht gegen seine schwere Krankheit gekämpft.“ Sackmann habe sein ganzes Berufsleben in den Dienst der bayerischen Bevölkerung gestellt. Besonders um die Anerkennung des Ehrenamts habe der frühere Sozialstaatssekretär herausragende Verdienste erworben.

Sackmann hatte sich 2013 wegen seiner Krebserkrankung aus der ersten Reihe der Politik zurückgezogen und nicht mehr für den Landtag kandidiert. Seit 1990 hatte er als Abgeordneter des Stimmkreises Cham im Landtag gesessen. Seit 2008 war er Staatssekretär im Arbeits- und Sozialministerium. Vor einem Jahr wurde er Ehrenamtsbotschafter der Staatsregierung, dabei warb er für das Ehrenamt und dessen Anerkennung.

Der Oberpfälzer hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Nürnberg - Der Antrag von Gsells Witwe Tatjana, das Verfahren erneut aufzurollen, wurde abgelehnt. Der Fall könnte innerhalb einer Woche endgültig zu den Akten gelegt …
Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
Im Wintersemester 2017/2018 sind weitaus mehr Studenten in bayerischen Hochschulen eingeschrieben als im letzten Jahr. Ein Fach scheint dabei ganz besonders beliebt zu …
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Hubsi, Hansi, der Girwidz, die Sonja, der Riedl - echte Fans wissen sofort: Das sind die Kult-Figuren aus der ARD-Serie Hubert und Staller. Zur 100. Folge haben wir ihre …
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab
Erst Schneeregen und Frost, jetzt Sonnenschein wie im Frühling: In dieser Woche wird es in weiten Teilen Bayerns noch einmal richtig warm. Von Ausflügen in die Berge rät …
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab

Kommentare