Flugzeug mit mehr als 50 Passagieren im Iran abgestürzt

Flugzeug mit mehr als 50 Passagieren im Iran abgestürzt

Auch SPD schwächelt

CSU verliert Mitglieder - Grüne legen zu

München - CSU und SPD in Bayern haben auch im Jahr 2016 weiter Mitglieder verloren, die Grünen dagegen neue hinzugewonnen.

Die CSU hat nach Angaben eines Sprechers im Rahmen einer dpa-Umfrage bei den im Landtag vertretenen Parteien aktuell rund 143.000 Mitglieder, das sind rund 1000 weniger als vor einem Jahr. Es gebe zwar generell mehr Ein- als Austritte, wegen der Sterbefälle habe man aber langfristig eine leicht sinkende Tendenz der Mitgliederzahlen.

Die Überalterung macht sich auch bei der Bayern-SPD bemerkbar: Die Sozialdemokraten zählten zuletzt rund 58.400 Mitglieder - gut 1000 weniger als zu Jahresanfang. Im November, nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, habe man aber mit bayernweit mehr als 200 Neueintritten binnen eines Monats wieder einmal ein Plus verzeichnet.

Die Grünen legten anders als CSU und SPD im Jahresvergleich wieder etwas zu: Sie zählen im Freistaat derzeit 8550 Mitglieder - zum Jahresanfang waren es nach Angaben einer Sprecherin 8380 gewesen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / Daniel Bockwo

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wetter-Expertin spricht von „Schneebombe“ - rund um München gilt schon amtliche Wetterwarnung
In den kommenden Tagen kommt Schnee auf uns zu - wie viel, ist allerdings noch unklar. Die kommende Woche verspricht jedenfalls ein Phänomen, das Experten …
Wetter-Expertin spricht von „Schneebombe“ - rund um München gilt schon amtliche Wetterwarnung
Auf der A9: Freies WLAN an sechs Rastplätzen
Ab sofort freies WLAN, das gilt für sechs Rastplätze an der A9 zwischen München und Greding. Ein Pilotprojekt, das bisher bundesweit einzigartig ist.
Auf der A9: Freies WLAN an sechs Rastplätzen
Vermisste Schwangere löst Großeinsatz aus - und wird hier gefunden
In voller Verzweiflung meldete ein Mann seine hochschwangere Freundin per Notruf als vermisst. Ihr Aufenthaltsort war aber gar nicht so ungewöhnlich.
Vermisste Schwangere löst Großeinsatz aus - und wird hier gefunden
Spaziergängerin findet menschliche Knochen in Gebüsch - Polizei hat schaurige Vermutung
Bereits zum zweiten Mal wurden in Regensburg an der gleichen Stelle menschliche Knochen gefunden. Die Polizei hat eine Vermutung, zu wem diese gehören könnten.
Spaziergängerin findet menschliche Knochen in Gebüsch - Polizei hat schaurige Vermutung

Kommentare