Auch SPD schwächelt

CSU verliert Mitglieder - Grüne legen zu

München - CSU und SPD in Bayern haben auch im Jahr 2016 weiter Mitglieder verloren, die Grünen dagegen neue hinzugewonnen.

Die CSU hat nach Angaben eines Sprechers im Rahmen einer dpa-Umfrage bei den im Landtag vertretenen Parteien aktuell rund 143.000 Mitglieder, das sind rund 1000 weniger als vor einem Jahr. Es gebe zwar generell mehr Ein- als Austritte, wegen der Sterbefälle habe man aber langfristig eine leicht sinkende Tendenz der Mitgliederzahlen.

Die Überalterung macht sich auch bei der Bayern-SPD bemerkbar: Die Sozialdemokraten zählten zuletzt rund 58.400 Mitglieder - gut 1000 weniger als zu Jahresanfang. Im November, nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, habe man aber mit bayernweit mehr als 200 Neueintritten binnen eines Monats wieder einmal ein Plus verzeichnet.

Die Grünen legten anders als CSU und SPD im Jahresvergleich wieder etwas zu: Sie zählen im Freistaat derzeit 8550 Mitglieder - zum Jahresanfang waren es nach Angaben einer Sprecherin 8380 gewesen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / Daniel Bockwo

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Autofahrerin prallt mit Wagen gegen Hauswand und stirbt
Bei einem schweren Unfall am Samstagnachmittag ist eine Frau ums Leben gekommen. Die 63-Jährige war in Regensburg gegen eine Hauswand gefahren.
Autofahrerin prallt mit Wagen gegen Hauswand und stirbt
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Ein Auto ist im Kreis Dillingen in die Donau gefahren. Taucher fanden am Samstagnachmittag die Fahrerin im Wageninneren.
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Es ist das größte Hüttenbauprojekt, das die Alpenverein-Sektion Oberland je in Angriff genommen hat: Ab September wird die Falkenhütte im Karwendel für 6,3 Millionen …
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen

Kommentare