Umfrage deckt auf

Was die Bayern am meisten fürchten

München - Was fürchten die Bayern am meisten? Das hat eine aktuelle Umfrage der R + V Versicherung ans Tageslicht gebracht. Eines sei verraten: das Aus der eigenen Partnerschaft ist es nicht.

Die Menschen in Bayern fürchten vor allem hohe Lebenshaltungskosten, Naturkatastrophen und Pflegebedürftigkeit im Alter. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der R+V Versicherung zu Ängsten der Deutschen hervor, die am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Insgesamt sind die Bayern etwas optimistischer als im vergangenen Jahr. 39 Prozent der Befragten blicken sorgenvoll in die Zukunft. Bayern liegt damit im bundesweiten Angst-Index auf dem achten Rang. 2013 hatten noch 43 Prozent Zukunftsängste.

Drei von fünf Bayern sorgen sich der Umfrage zufolge wegen steigender Lebenshaltungskosten, jeder Zweite hat vor Naturkatastrophen Angst und davor, im Alter ein Pflegefall zu werden. Mehr als ein Drittel der Menschen fürchten Terrorismus und einen Krieg mit deutscher Beteiligung. Bei diesen Themen liegen die Bayern im Bundesdurchschnitt. Jedoch haben nirgendwo in Deutschland die Menschen so wenig Angst vor einem Zerbrechen der eigenen Partnerschaft wie im Freistaat (11 Prozent).

Für die seit mehr als 20 Jahren durchgeführte repräsentative Erhebung wurden im Juni und Juli mehr als 2400 Menschen ab 14 Jahren befragt. Die Antworten zu einzelnen Ängsten nach Bundesländern unterteilt haben wegen der regional geringeren Zahl der Befragten allerdings nur einen begrenzten Aussagewert.

dpa

Rubriklistenbild: © Symbolbild/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Nürnberg - Der Antrag von Gsells Witwe Tatjana, das Verfahren erneut aufzurollen, wurde abgelehnt. Der Fall könnte innerhalb einer Woche endgültig zu den Akten gelegt …
Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
Im Wintersemester 2017/2018 sind weitaus mehr Studenten in bayerischen Hochschulen eingeschrieben als im letzten Jahr. Ein Fach scheint dabei ganz besonders beliebt zu …
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Hubsi, Hansi, der Girwidz, die Sonja, der Riedl - echte Fans wissen sofort: Das sind die Kult-Figuren aus der ARD-Serie Hubert und Staller. Zur 100. Folge haben wir ihre …
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab
Erst Schneeregen und Frost, jetzt Sonnenschein wie im Frühling: In dieser Woche wird es in weiten Teilen Bayerns noch einmal richtig warm. Von Ausflügen in die Berge rät …
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab

Kommentare