+
In der Sankt-Martins-Kirche in Waging am See wird am Samstag die Beerdigung von Sepp Daxenberger stattfinden.

Das sagte der Geschäftsleiter der Gemeinde, Franz Röckenwagner, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Feier findet am Samstag in Daxenberg ...

Daxenberger-Beerdigung: 1000 Gäste erwartet

Waging - Die Gemeinde Waging in Oberbayern erwartet gut 1000 Menschen zur Trauerfeier für den verstorbenen Grünen-Politiker Sepp Daxenberger.

Das sagte der Geschäftsleiter der Gemeinde, Franz Röckenwagner, am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Die Feier findet am Samstag in Daxenbergers Heimatort statt. Um 10 Uhr soll der Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Martin beginnen.

Da in die Kirche nur etwa 600 Menschen passen, will die Gemeinde außerhalb des Gebäudes Lautsprecher aufstellen lassen. “Eventuell wird es sogar Leinwände geben“, sagt Röckenwagner. Aber das müsse erst mit den Hinterbliebenen besprochen werden.

Sepp Daxenberger: Seine Karriere in Bildern

Sepp Daxenberger: Seine Karriere in Bildern

Nach dem Gottesdienst folgen einige Trauerreden. “Die Redner stehen schon fest, die Reihenfolge noch nicht“, sagt Röckenwagner. Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, wird sprechen, ebenso Landtagspräsidentin Barbara Stamm und der Landrat des Landkreises Traunstein, Hermann Steinmaßl. Erwartet werden außerdem Ministerpräsident Horst Seehofer und Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil.

Beisetzung von Gertraud Daxenberger

Trauerfeier von Gertraud Daxenberger

Außerdem werden der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Sepp Hohlweger sowie der Bürgermeister von Waging, Herbert Häusl, und Josef Ecker vom Waginger Trachtenverein als Vertreter aller Vereine Reden halten. Danach zieht die Trauergesellschaft auf den Friedhof, um Daxenberger zu verabschieden und Kränze niederzulegen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Immer wieder müssen Flugzeuge über Bayern Treibstoff ablassen, um in kritischen Situationen ihr Gewicht zu verringern. Die SPD kritisiert, dass es kaum Daten zu solchen …
Opposition deckt auf: 630 Tonnen Kerosin über Bayern abgelassen
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden

Kommentare