Schwerer Vorwurf

Deckte Polizist prügelnden Wirt?

Memmingen - Ein Polizist soll einen Gastwirt gedeckt haben, der einen Mann mit einem Schlagstock verprügelt hatte. Nun stand er wegen Strafvereitelung vor Gericht.

Wegen Verdachts der Strafvereitelung im Amt ist ein Polizeibeamter aus Memmingen vom Dienst suspendiert worden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 53-Jährigen Anklage erhoben. Wie die Polizei in Kempten am Donnerstag mitteilte, wird dem Beamten der Schutzpolizei eine falsche Zeugenaussage vorgeworfen.

Der Polizist hatte im vergangenen Sommer in einem Memminger Lokal privat einen Streit zwischen einem Gastwirt und einem Besucher verfolgt, bei dem der Gast verletzt wurde. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass ihm die Verletzungen mit einem Schlagstock zugefügt worden waren. Dieses Ermittlungsergebnis stand den Aussagen des Polizeibeamten gegenüber. Dieser hatte behauptet, dass der ihm bekannte Wirt kein Schlagwerkzeug verwendet habe. Der Gastwirt wurde inzwischen wegen Verwendung eines Schlagwerkzeuges verurteilt.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unwetterwarnungen: Extreme Orkanböen in den Bergen, stürmisch am Alpenrand
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Montag vor Unwettern mit extremen Orkanböen in den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben und Oberbayern gewarnt.
Unwetterwarnungen: Extreme Orkanböen in den Bergen, stürmisch am Alpenrand
Muslimische Bestattungen in Bayern: Der Ärger um die letzte Ruhe
Die Debatte um eine Lockerung der Sargpflicht ist nicht neu – aber sie kocht immer wieder hoch. Zuletzt vor wenigen Tagen, als die SPD mit einem entsprechenden Antrag …
Muslimische Bestattungen in Bayern: Der Ärger um die letzte Ruhe
Winter sorgt für viele Unfälle in Bayern
Wegen Glätte und frostigem Wind ist es am Wochenende in Bayern zu zahlreichen Unfällen gekommen. Auf der Zugspitze gab es einen eisigen Rekord.
Winter sorgt für viele Unfälle in Bayern
14-Jährige fliehen mit Moped vor Polizei
Zwei 14-Jährige auf einem Moped haben sich mit der Polizei im oberpfälzischen Amberg eine Verfolgungsjagd geliefert. Die Beamten hatten das Moped kontrollieren wollen, …
14-Jährige fliehen mit Moped vor Polizei

Kommentare