Entscheidung des Vorstands

Deggendorfer Trachtler schließen AfD-Politikerin aus

Deggendorf - Die AfD-Bundestagskandidatin Katrin Ebner-Steiner darf dem Deggendorfer Heimat- und Volkstrachtenverein „Berglerbuam“ Sandweg nicht beitreten. Der Vorstand hat sie ausgeschlossen.

Der Deggendorfer Trachtenverein Heimat- und Volkstrachtenverein „Berglerbuam“ Sandweg sagt nein. Wie der Bayerische Rundfunk am Donnerstag berichtete, hat der Vereinsvorstand entschieden, die AfD-Bundestagskandidatin Katrin Ebner-Steiner nicht aufzunehmen. „Es wurde ein Antrag auf Mitgliedschaft gestellt und der Vorstand hat einstimmig abgelehnt. Das ist laut Satzung unser gutes Recht“, sagte am Donnerstag Franz Brunner, der Vorsitzende der „Berglerbuam“ Sandweg in Deggendorf. Dies sei auch mit Rücksicht auf die Mitglieder geschehen.

Laut dem Bayerischen Rundfunk hatte die Bundestagskandidatin Katrin Ebner-Steiner die Mitgliedschaft beantragt, weil sie ein besonderes Interesse am „Erhalt der bayerischen Heimat“ habe. Brunner bestätigte ein Telefonat mit Ebner-Steiner, in dem er ihr die Ablehnung erläutert habe. „Es war ein Fehler von mir, ihr das persönlich zu erklären. Ich bin ihr eigentlich keine Rechenschaft schuldig“, sagte der Vorsitzende des Heimat- und Volkstrachtenvereins der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sollte Katrin Ebner-Steiner erneut einen Antrag stellen, werde dieser nichts an der Entscheidung des Vorstandes ändern. Ebner-Steiner war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

dpa/lby

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Nächste heftige Hitzewelle rollt auf Bayern zu - doch davor kracht's gewaltig
Eine Woche müssen die Schüler noch auf die Ferien warten. Das Wetter präsentiert sich aber schon die kommenden Tage sehr sommerlich. Vereinzelt drohen Unwetter.
Nächste heftige Hitzewelle rollt auf Bayern zu - doch davor kracht's gewaltig
Verstorbene Kinder der Traktor-Tragödie in Balderschwang wurden nun beerdigt
Zwei Kinder sind im Allgäu von einem Traktor überrollt und dabei getötet worden. Nun wurden sie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beerdigt worden.
Verstorbene Kinder der Traktor-Tragödie in Balderschwang wurden nun beerdigt
Angriff in Ankerzentrum nur erfunden - Mann kommt aus U-Haft frei
Ein Sicherheitsmitarbeiter des Deggendorfer Ankerzentrums hatte einen Bewohner beschuldigt, ihn angegriffen zu haben. Der vermeintliche Angreifer saß daraufhin in U-Haft.
Angriff in Ankerzentrum nur erfunden - Mann kommt aus U-Haft frei
Lieber Gott, ich kündige! Katholischer Priester gibt Amt auf - wegen einer Frau
Ein Priester aus Trostberg legt sein Amt nieder. Seine Beweggründe veröffentlicht er im Internet. Können sie zu einem Umdenken in der katholischen Kirche führen?
Lieber Gott, ich kündige! Katholischer Priester gibt Amt auf - wegen einer Frau

Kommentare