Filmreif

Drei Jugendliche klauen ein Auto: Diese illegale Spritztour hat Konsequenzen

Drei Bewohner eines Kinderheims gönnten sich eine Fahrt durch Würzburg. Problematisch nur, dass sie weder ein Führerschein besaßen, noch das Recht mit dem geklauten Auto die Stadt unsicher zu machen. 

Würzburg - Bei einer mehrstündigen illegalen Spritztour durch Würzburg haben drei Jugendliche eine ganze Reihe von Straftaten begangen. Die Bewohner eines Kinderheims im Alter von 14 bis 17 Jahren müssen sich nun unter anderem wegen Diebstahls, Sachbeschädigung, Fahrens ohne Führerschein und Unfallflucht verantworten, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Den Schlüssel zum Dienstwagen der Einrichtung hatte einer von ihnen tagsüber aus einem Büro entwendet, dann fuhren sie los und krachten mit dem Wagen auch gegen eine Mauer. Nicht einmal ein geplatzter Reifen konnte sie stoppen, nach der Montage des Reserverads ging der dreiste Ausflug weiter.

Zurück am Kinderheim klauten sie noch eine Leiter vom Nachbargrundstück und stiegen über ein Fenster in das verschlossene Gebäude ein. Unbemerkt blieb die Tour dennoch nicht: Nachdem eine Heimmitarbeiterin die Schäden am Fahrzeug entdeckt hatte, gestanden die Jugendlichen.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Urusula Männle war eine der ersten Frauen im Bundestag. Sie berichtet, wie  sehr Frauen in der Politik kämpfen müssen - damals und heute. 
„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Bayan Alrazzah ist 21 und kommt aus Aleppo in Syrien. Vor zwei Jahren ist er allein nach Deutschland geflüchtet. Für den Münchner Merkur führt er ein Tagebuch über …
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief
Erst fuhr ein Mann aus Thüringen eine Katze mit dem Auto an, dann versuchte er sie zu retten. Doch alles lief völlig schief.
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief
Wetter in München und Bayern: Super-Sommer gibt noch Gas - wird aber teilweise von Gewittern unterbrochen
Nach der wochenlangen Hitzewelle in Bayern kommt der Regen und damit die Unwetter. Das Wetter in Bayern im Ticker. Mit Warnungen, Aussichten und Prognose.
Wetter in München und Bayern: Super-Sommer gibt noch Gas - wird aber teilweise von Gewittern unterbrochen

Kommentare