Überraschende Wende? Bericht über erste GroKo-Gespräche 

Überraschende Wende? Bericht über erste GroKo-Gespräche 

Panne im Reaktor

Druckluft-Ausfall: Schnellabschaltung in Atommeiler

Gundremmingen - In einem der beiden Reaktoren des Atomkraftwerks im schwäbischen Gundremmingen ist es am Mittwoch nach einem Druckluft-Ausfall zu einer Schnellabschaltung gekommen.

Grund dafür war eine Panne bei der planmäßigen Revision des benachbarten Blocks B. Bei den Arbeiten dort sei die Druckluftversorgung des Reaktors C unterbrochen worden, berichtete Kraftwerkssprecher Tobias Schmidt. „Das Sicherheitskonzept sieht für diesen Fall die automatisch angeregte Reaktorschnellabschaltung vor, die ordnungsgemäß erfolgt ist.“

Die Druckluft gehört in Gundremmingen (Landkreis Günzburg) zur Sicherheitstechnik. So lange das System mit Druckluft versorgt wird, bleibt der Reaktor in Betrieb. Fällt die Druckluft aus, kommt es sofort zur Sicherheitsabschaltung. Warum durch die Arbeiten am Druckluftsystem des abgeschalteten Blocks B dann auch die Versorgung von Block C gekappt wurde, ist noch unklar. „Wie genau der Hergang war, wird derzeit untersucht“, sagte Schmidt. Eine Gefahr für die Umwelt habe es aber nicht gegeben.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gerechtigkeit nach 31 Jahren: Homo-Mörder verurteilt
Der damals 25-jährige Täter, hat im Januar 1986 einen homosexuellen Rentner auf brutale Art ermordet. Am Freitag wurde das Urteil gesprochen.
Gerechtigkeit nach 31 Jahren: Homo-Mörder verurteilt
Nach Sonnen-Arbeitswoche: So sibirisch-fies wird das Wochenende
Ein traumhafter Föhn-Tag jagt den anderen. Selbst am Freitag noch Traumwetter in ganz Oberbayern. Unser Tipp: Genießen Sie es, denn am Wochenende wird‘s richtig, richtig …
Nach Sonnen-Arbeitswoche: So sibirisch-fies wird das Wochenende
Nach Mord an Mutter: Grausiges Gerücht geht in der Gemeinde um
Seit Mitte September wurde eine 53-jährige Frau aus Altenmarkt (Kreis Traunstein) vermisst. Jetzt wurde ihre Leiche unweit in einem Waldstück entdeckt.
Nach Mord an Mutter: Grausiges Gerücht geht in der Gemeinde um
Verkehrsunfall auf der A8 - Zwei Schwerverletzte
Bei einem Unfall auf der Autobahn A8 nahe Leipheim (Landkreis Günzburg) sind am Freitagmorgen zwei Menschen schwer verletzt worden.
Verkehrsunfall auf der A8 - Zwei Schwerverletzte

Kommentare