Minister will Weiß-Blau statt Rot

Neue Bikes für die Münchner Polizei

München - Kein ideales Wetter für eine Motorradtour, doch dafür gibt’s jetzt die Sitz- und Griffheizung: Die Münchner Polizei soll es mit ihren neuen top ausgestatteten Motorrädern vor allem im Winter warm und bequem haben.

Am Dienstag wurden die modernen Maschinen vom bayerischen Innenminister und Biker Joachim Hermann (CSU) vorgestellt.

Der will seine Beamten weiterhin lieber mit Maschinen von BMW losschicken, auch wenn diese ebenfalls nicht im Freistaat, sondern in Berlin gebaut werden. „Eine gewisse Markentreue zu BMW gehört in Bayern schon mit dazu“, sagte Herrmann am Dienstag bei der Vorstellung von neuen Polizeimotorrädern für die Münchner Polizei.

Der CSU-Politiker, der selbst ein Biker ist, bekennt sich auch privat zu den Autos und Maschinen der weiß-blauen Marke: „Ich bin BMW-Fan.“ Letztlich sei es bei der Anschaffung neuer Polizeimaschinen aber die Frage, welcher Hersteller sich an der Ausschreibung für die Behördenmaschinen beteiligte. An der jüngsten EU-weiten Ausschreibung habe Ducati gar nicht teilgenommen.

Die neun neuen 1200er BMWs, die rund 240 000 Euro gekostet haben, sollen an diesem Wochenende bei der Münchner Sicherheitskonferenz ihren Härtetest bestehen. Dort sind sie vorgesehen, um beispielsweise die Fahrzeuge von hochrangigen Politikern vom Flughafen in die Innenstadt zu eskortieren. Bayernweit gibt es 240 Polizeimotorräder. Zu zwei Dritteln sind dies „uniformierte“ Maschinen mit Blaulicht und Polizei-Schriftzug, die restlichen 80 Zweiräder sind zivil unterwegs.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen und ein Kind schwer …
Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Der Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Boko Haram wurde nun aufgehoben, nachdem der Verdacht sich als zweifelhaft herausstellte. 
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch und Schauer gefasst machen. So wirkt sich das Wetter-Tief auf Allergiker aus.
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan
Ein Motorradfahrer bewertete ein unglückliches Ausweichmanöver eines Autofahrers über und suchte anschließend die Konfrontation - und das besonders bissig.
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan

Kommentare