Elf Beschuldigte in U-Haft

Kripo zerschlägt osteuropäische Einbrecherbanden

Zwei Jahre nach der Gründung einer speziellen Ermittlungsgruppe gegen Einbrecher hat die Augsburger Kripo vier osteuropäische Banden zerschlagen.

Augsburg - Der durch die mutmaßlichen Wohnungseinbrecher verursachte Diebstahlsschaden belaufe sich auf mehr als eine Viertelmillion Euro, berichtete die Polizei am Freitag. Es seien elf Beschuldigte in Untersuchungshaft und mehrere Anklagen erhoben worden. Zwei Täter seien bereits verurteilt, einer zu einer Bewährungsstrafe und der andere Angeklagte zu knapp fünf Jahren Gefängnis.

Tatorte lagen auch in Oberbayern

Die Einbrecher waren nicht nur im Bereich des nordschwäbischen Polizeipräsidiums aktiv, Tatorte liegen beispielsweise auch in Oberbayern im Raum Dachau und im Bereich Rottweil (Baden-Württemberg). Die Verdächtigen wurden unter anderem in Spanien und Portugal von Zielfahndern des Bayerischen Landeskriminalamtes aufgespürt und dort festgenommen. Es handelt sich um Banden aus Rumänien, Albanien und Moldawien.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Großbrand verursacht enormen Schaden in Ankerzentrum für Asylbewerber - Polizei ermittelt
Am Samstag gab es in einem sogenanntem Ankerzentrum für Asylbewerber in Bamberg ein Feuer. Nun ermittelt die Polizei, wieso der Brand ausbrach.
Großbrand verursacht enormen Schaden in Ankerzentrum für Asylbewerber - Polizei ermittelt
Wildschwein rennt auf die Bundesstraße - heftiger Unfall mit Motorradfahrer
Zu einem schweren Unfall kam es am späten Samstagabend im Landkreis Hof. Ein Biker erfasste ein Wildschwein. 
Wildschwein rennt auf die Bundesstraße - heftiger Unfall mit Motorradfahrer
Verkehrsunglück bei Bahnübergang: Autofahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit Zug
An einem Bahnübergang in Niederbayern ist eine 42-Jährige in ihrem Auto von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden.
Verkehrsunglück bei Bahnübergang: Autofahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit Zug
Landwirt von seinem Traktor überrollt und schwer verletzt
Bei Holzarbeiten ist ein 79-jähriger Landwirt von seinem Traktor überrollt und schwer verletzt worden.
Landwirt von seinem Traktor überrollt und schwer verletzt

Kommentare