+
Nürnberg, hier der Turm der Kaiserburg, wird nicht EU-Umwelthauptstadt.

EU-Umwelthauptstadt: Nürnberg geht leer aus

Nürnberg - Im Wettbewerb um den Titel als EU-Umwelthauptstadt für 2012 und 2013 ist Nürnberg leer ausgegangen. Der Grund liegt vermutlich in Hamburg.

Nürnberg ist im Wettbewerb um den Titel der europäischen Umwelthauptstadt für die Jahre 2012 und 2013 leer ausgegangen. Diese Entscheidung gab die Jury am Donnerstagabend in Stockholm bekannt. Die spanische Stadt Vitoria-Gasteiz wird 2012 den Titel “European Green Capital“ tragen. Für 2013 ist die Auszeichnung an Nantes (Frankreich) gegangen.

“Es war uns klar, dass nach Hamburg nicht gleich wieder eine deutsche Stadt unter den ersten zwei Gewinnern sein würde“, erklärte Umweltreferent Peter Pluschke (Grüne) am Freitag in einer Mitteilung. Hamburg wird den Titel der europäischen Umwelthauptstadt im kommenden Jahr tragen. Nürnberg, das sich als einzige deutsche Stadt beworben hatte, stand mit fünf weiteren Städten im Finale um die europäische Auszeichnung.

Die Jury hatte im Vorfeld die Luftqualität und Biodiversität sowie die klimafreundliche Abfallwirtschaft in Nürnberg gelobt. Die Konkurrenten im Finale waren neben den beiden Gewinnerstädten Barcelona (Spanien), Malmö (Schweden) und Reykjavik (Island). Insgesamt waren siebzehn Städte ins Rennen gegangen. Erstmals hatte die Europäische Kommission die Auszeichnung für das Jahr 2010 vergeben. Derzeit ist Stockholm die Umwelthauptstadt Europas.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mehrere Fahrzeuge müssen ausweichen: Geisterfahrer-Unfall endet glimpflich
Ein Geisterfahrer hat am Montag auf der Autobahn 7 im Allgäu mehrere Autos gestreift und ist dann mit einem weiteren Wagen zusammengestoßen.
Mehrere Fahrzeuge müssen ausweichen: Geisterfahrer-Unfall endet glimpflich
180 Kilo gefunden: Koks-Mafia beliefert Supermarkt
Die Polizei ermittelt gegen einen Drogenring, der Kokain über Bananenkisten an Supermärkte liefert. Es geht um Waren im Wert von zehn Millionen Euro.
180 Kilo gefunden: Koks-Mafia beliefert Supermarkt
Tödlicher Unfall mit zwei jungen Frauen: Verursacher nun vor Gericht
Knapp ein Jahr nach dem Unfall, der zwei junge Frauen das Leben kostete, steht der Fahrer des anderen Autos vor Gericht. Auch ein anderer Mann muss sich verantworten.
Tödlicher Unfall mit zwei jungen Frauen: Verursacher nun vor Gericht
Panzerfäuste im Wald gefunden
Mitarbeiter eines Sprengkommandos haben in einem Wald bei Hauzenberg (Landkreis Passau) fünf Panzerfäuste aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
Panzerfäuste im Wald gefunden

Kommentare