1. Startseite
  2. Bayern

500 Euro Extra-Gehalt für holländischen König

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Den Haag - Der niederländische König Willem-Alexander (48) kann sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Er bekommt ebenso wie die 600.000 Beamten in Kürze einen einmaligen Gehaltszuschlag von 500 Euro.

gehalt-willem-alexander-dpa
1 / 1Willem-Alexander bekommt 500 Euro extra. © dpa

Dies geht aus einer am Samstag veröffentlichten Antwort von Ministerpräsident Mark Rutte auf ein Anfrage im Parlament hervor. Darin heißt es, der König, Ehefrau Máxima und Ex-Königin Beatrix seien gehaltsmäßig in dieser Frage den Beamten gleichgestellt. Noch in diesem Monat wird das Parlament auch über eine mögliche Gehaltserhöhung für Willem-Alexander debattieren. Derzeit bekommt der niederländische König 822.000 Euro Jahresgehalt. Die Beamten hatten immerhin für 2015/16 eine Erhöhung von fünf Prozent durchgesetzt.

dpa

Auch interessant

Kommentare