+
Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Eva Lohse (CDU), wurde erneut zur Präsidentin des Deutschen Städtetags gewählt. Ab 1. Januar 218 soll ihr der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe nachfolgen.

Hauptversammlung

Städtetagspräsidentin Lohse wiedergewählt

Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Eva Lohse bleibt Präsidentin des Deutschen Städtetags - zumindest vorerst. Denn zum Jahresende scheidet sie aus.

Nürnberg - Die Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Eva Lohse (CDU), bleibt vorerst Präsidentin des Deutschen Städtetags. Zum Abschluss der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbands in Nürnberg wurde die 61-Jährige am Donnerstag mit klarer Mehrheit im Amt bestätigt.

Da Lohse in ihrer Heimatstadt Ludwigshafen nicht für eine dritte achtjährige Amtszeit als Oberbürgermeisterin kandidiert, scheidet sie zum Jahresende auch als Städtetagspräsidentin aus. Zum Nachfolger wählten die Delegierten den Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe, der zum 1. Januar 2018 sein Amt antreten soll.

Lohse ist seit 2015 Präsidentin des Städtetags, seit 2002 ist sie Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen. Bei der Hauptversammlung wurde zudem Vizestädtetagspräsident Ulrich Maly (SPD) im Amt bestätigt. Er ist seit 2002 Oberbürgermeister von Nürnberg.

dpa/lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verhängnisvolle Pannenhilfe: Sex-Täter begrapscht Frau
Ein widerlicher Übergriff hat sich in Niederbayern ereignet. Eine junge Frau wollte einem Mann helfen, der anscheinend eine Panne hatte. Das endete für sie in einem …
Verhängnisvolle Pannenhilfe: Sex-Täter begrapscht Frau
Bakterien bringen Heustöcke zum Gären - Feuer droht
In Kempten kam es am Dienstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz. Der Grund: Überhitzte Heustöcken drohen, sich zu entzünden. 
Bakterien bringen Heustöcke zum Gären - Feuer droht
Bayern will Unwetter-Opfern die Steuer stunden
Mit steuerlichen Hilfsmaßnahmen soll den Opfern der jüngsten Unwetter aus Bayern geholfen werden. Das ist zumindest der Plan des Finanzministers.
Bayern will Unwetter-Opfern die Steuer stunden
Rennradler verursacht Unfall und lässt Verletzte einfach liegen
Ein unbeteiligter Rennradler mischte sich am Sonntag unter die Teilnehmer eines Triathlons im Allgäu. Dabei verursachte er einen Unfall - und ließ die Verletzten einfach …
Rennradler verursacht Unfall und lässt Verletzte einfach liegen

Kommentare