Die kleine Mia-Sophie starb in einem Feuer.
+
Die kleine Mia-Sophie starb in einem Feuer.

Albtraum für die Familie

Feuer-Drama in Franken: Dreijährige stirbt, Familie obdachlos - lief das Kind vor den Feuerwehrleuten davon?

In einem Feuer in einem Dachstuhl in Helbrechts bei Hof kam eine Dreijährige ums Leben. Die Familie ist nun obdachlos. Die Kripo ermittelt wegen der Brandursache.

  • Bei einem Feuer in Helmbrechts bei Hof kam eine Dreijährige ums Leben.
  • Der Dachstuhl des Hauses hatte gebrannt.
  • Die Familie bittet nun um Spenden - sie ist obdachlos.

Helbrechts - Es ist der Albtraum schlechthin: Familie S. aus Helmbrechts bei Hof wollte am Samstag nur schnell einkaufen gehen, die große Tochter (14) sollte auf die Kleineren aufpassen. Doch um 15.50 Uhr Alarm: Der Dachstuhl steht in Flammen, das Nesthäkchen der Familie, Mia-Sophie (3), ist verschwunden.

Zunächst rückt die Feuerwehr mit Drehleitern den Flammen von oben näher. Noch während der Lösch­arbeiten will der Vater des Kindes, Michael S. (27), selbst ins Haus vordringen, muss von den Einsatzkräften zurückgedrängt und sogar gefesselt werden. „Als die Einsatzkräfte mit Atemschutz die Räumlichkeiten durchsuchten, fanden sie das dreijährige Mädchen leblos im Obergeschoss. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen“, so die Polizeisprecherin Franziska Schramm.

Mia-Sophie versteckte sich wohl vor den Feuerwehrleuten

Offenbar hatte sich Mia-Sophie vor den Flammen und den vermummten Feuerwehrleuten versteckt, mutmaßt die Familie. Das Dachgeschoss wurde als Spielzimmer von den Kindern genutzt. Das Haus hatte Familie S. komplett gemietet, wollte aber am 1. Dezember ausziehen. Angeblich soll es keine Brandmelder gehabt haben. Und im Dachgeschoss sollen Stromleitungen offen verlegt worden sein. Die Polizei wollte dies am Sonntag nicht bestätigen. Die Kripo ermittelt. Das Haus ist durch das Löschwasser unbewohnbar, im Dach klaffen große Löcher. Familie S. ist bei Freunden untergekommen, sie bittet um Spenden (gofundme.com/f/spende-fur-brandopfer-in-helmbrechts). Die Trauer um Mia-Sophie ist unendlich: „Ich vermisse dich. Du warst doch erst drei Jahre, du hattest noch dein ganzes Leben vor dir, meine kleine Maus“, trauert ihre Mama.

Auch in München-Sendling brannte es. Hier vermutet man Brandstiftung als Ursache.

Kommentare