Fliegerbombe in Fürth gefunden

Fürth - Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag in Fürth gefunden worden. Am heutigen Dienstag herrscht deswegen Ausnahmezustand.

Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Fürth erfolgreich entschärft worden. 20 Minuten habe der Sprengmeister gebraucht, berichtete Norbert Mittelsdorf vom Presseamt der Stadt. Denn der Zünder habe einen Schlag gehabt und sei deshalb etwas schwerer zu entfernen gewesen. “Die Bombe wird jetzt nach Feucht gebracht und dort zwischengelagert“, berichtete Mittelsdorf. Später werde sie aus dem Landkreis Nürnberger Land nach Ingolstadt gebracht und dort zerlegt.

Die Zehn-Zentner-Bombe war am Montagnachmittag bei Bauarbeiten im Fürther Stadtteil Eigenes Heim gefunden worden. Daraufhin mussten am Dienstagmorgen die Wohnungen und Häuser von rund 2500 Anwohnern geräumt werden. Etwa 100 Menschen nahmen das Angebot der Stadt an, sich mit Bussen in das örtliche Fußballstadion fahren zu lassen, wo sie bis zu ihrer Rückkehr mit Essen und Trinken versorgt und medizinisch betreut wurden. Unter ihnen waren neun Bettlägerige, die das BRK betreute. Der Unterricht in einer nahe gelegenen Schule fiel aus, auch ein Kindergarten blieb wegen der Bombe geschlossen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Zelte weggefegt! Pfadfinder haben Riesen-Glück - S-Bahn-Chaos
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Zelte weggefegt! Pfadfinder haben Riesen-Glück - S-Bahn-Chaos
Polizei verschärft Kontrollen zur Rettungsgasse
Bis zum Ferienende wird die Autobahnpolizei verstärkt darauf achten, dass bei Unfällen auf Bayerns Autobahnen sofort eine Rettungsgasse gebildet wird. Wer sich nicht …
Polizei verschärft Kontrollen zur Rettungsgasse
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Das heftige Unwetter über Bayern hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Für das Chiemsee-Summer-Festival bedeutet es sogar das vorzeitige Aus. Die Polizei zieht …
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
Am Freitagabend ist ein heftiges Unwetter über München hinweggezogen. Die S-Bahn musste wegen umgefallener Bäume den Verkehr einstellen. Gefährlich kann es in der Nacht …
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur

Kommentare