+
Er ist der reichste Deutsche: Georg Schaeffler ist Eigentümer des gleichnamigen Autozulieferers aus Herzogenaurach.

Forbes-Liste

Georg Schaeffler ist der reichste Deutsche

New York/Herzogenaurach - Der reichste Deutsche ist ein Franke: Georg Schaefflers Vermögen beträgt nach Recherchen des US-Wirtschaftsmagazins Forbes stolze 26,9 Milliarden Dollar (24 Milliarden Euro).

Damit liegt der Eigentümer des gleichnamigen Autozulieferers aus Herzogenaurach auf der am Montag (Ortszeit) veröffentlichten Milliardärsliste weltweit auf Platz 21. Die jährliche Aufstellung beruht auf Informationen der Forbes-Redaktion sowie auf Schätzungen. Die Statistik gilt als zuverlässig.

Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler steht in der Öffentlichkeit im Schatten seiner Mutter Maria-Elisabeth, besitzt aber die Mehrheit an dem Familienunternehmen mit weltweit rund 80 000 Mitarbeitern. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann der heute 50-Jährige seine Laufbahn im familieneigenen Konzern, entschied sich dann aber für ein Zweitstudium in den USA und verfolgte im Anschluss dort eine Anwaltskarriere. Seit einigen Jahren ist Schaeffler nun wieder in der Führung des fränkischen Wälzlagerspezialisten präsent.

Bill Gates weiterhin reichster Mensch der Welt

Reichste Frau Deutschlands ist nach Recherchen des Magazins BMW-Erbin Susanne Klatten (Rang 54/16,8 Mrd. Dollar), gefolgt von ihrem Bruder Stefan Quandt (59/15,6 Mrd. Dollar) und ihrer Mutter Johanna Quandt (77/13,9 Mrd. Dollar). Angeführt wird die Forbes-Liste erneut von Microsoft-Gründer Bill Gates, dessen Vermögen im vergangenen Jahr auf 79,2 Milliarden Dollar (70,8 Mrd. Euro) gestiegen ist.

dpa, lby

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wanderer sauer: Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen nachts geschlossen
Für Wanderer warten im September die goldenen Tage. Mit der Partnachklamm bleibt ein Nadelöhr für Touren rund um die Zugspitze vorerst nachts geschlossen. Viele …
Wanderer sauer: Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen nachts geschlossen
Lkw kommt von Straße ab und überschlägt sich
Bei einem Unfall auf der A7 prallt ein Lkw gegen die Schutzplanke und überschlägt sich. Doch der Lastwagenfahrer hatte Glück im Unglück.
Lkw kommt von Straße ab und überschlägt sich
Schwimmbad wegen Handgranate gesperrt
Im Lindenhofbad fanden drei Mädchen eine Handgranate. Sie konnte zwar erfolgreich geborgen werden, doch das Schwimmbad soll noch eine Weile gesperrt bleiben.
Schwimmbad wegen Handgranate gesperrt
Drama auf Autobahnbrücke: So lief die grausame Tat ab
Die Ermittlungen im Falle des Beziehungsdramas auf einer Autobahnbrücke in Bischbrunn sind abgeschlossen. Der 31-Jährige erstach seine Lebensgefährtin und stürzte sich …
Drama auf Autobahnbrücke: So lief die grausame Tat ab

Kommentare