+
Den Ort Greding kennen viele von der Autobahn A 9. Dort ist eine große Raststätte.

Früherer Bürgermeister verliert Pension

Greding -­ Er orderte teure Laptops, Handys und Navigationsgeräte für seine Familie - das Geld nahm er aus der Stadtkasse: Dafür verliert der ehemalige Bürgermeister von Greding (Kreis Roth), Franz-Josef Lerzer, nun auch seine Pension.

Dies entschied das Verwaltungsgericht Ansbach in einem Disziplinarverfahren am Freitag.

Wegen Untreue in rund 30 Fällen war Lerzer bereits im November 2008 vom Amtsgericht Schwabach zu einer Bewährungsstrafe von elf Monaten verurteilt worden. Lerzer nahm in Ansbach erstmals öffentlich Stellung zu den Vorwürfen. Demnach sieht er sich als Opfer einer Hetzkampagne in Greding. "Ich habe mir nichts vorzuwerfen", sagte er vor Gericht. Dass er bei seinem Strafprozess geschwiegen hatte, erklärte er mit Depressionen.

Der Stadt war ein Schaden von rund 15.000 Euro entstanden. Das Verwaltungsgericht stellte fest, dass die Taten zielgerichtet durchgeführt worden seien. Untreue über einem Wert von 5000 Euro habe automatisch den Verlust der Pension und die sofortige Suspendierung zur Folge. Die Suspendierung erübrigte sich allerdings, da Lerzer bei der jüngsten Wahl nicht mehr aufgestellt war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hund greift Huhn an - Besitzer flippt aus
Ein Huhnbesitzer und eine Hundebesitzerin haben sich in Unterfranken in die Haare bekommen. Der Hund hatte die Henne angegriffen, woraufhin deren Besitzer ausrastete.
Hund greift Huhn an - Besitzer flippt aus
Lotto-Jackpot geknackt! Bayer ist jetzt steinreich - Wer ist sie oder er?
Ein noch unbekannter Lottospieler aus Bayern hat bei der Ziehung am vergangenen Samstag im Spiel 77 den Jackpot geknackt und darf sich nun über exakt 3.277.777 Euro …
Lotto-Jackpot geknackt! Bayer ist jetzt steinreich - Wer ist sie oder er?
Nach Unwetter: Bauern klagen über große Ernteschäden
Nach den Unwettern vom Freitagabend ist klar: Neben großen Schäden in den niederbayerischen Wäldern hat es auch die Bauern hart getroffen: Sturm und Hagel haben große …
Nach Unwetter: Bauern klagen über große Ernteschäden
News-Ticker: Diese Teile Bayerns hat‘s am schlimmsten getroffen
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diese Teile Bayerns hat‘s am schlimmsten getroffen

Kommentare