Terrorverdacht bei Messerattacke in Finnland - Zwei Tote und sechs Verletzte

Terrorverdacht bei Messerattacke in Finnland - Zwei Tote und sechs Verletzte

Zum 90. Geburtstag

Fürth bekommt Henry-Kissinger-Platz

Fürth - Zum 90. Geburtstag des früheren US-Außenministers Henry Kissinger hat Fürth einen Platz in der Stadt nach ihrem großen Sohn benannt.

Die Freifläche vor der Feuerwache im Stadtzentrum heiße künftig „Dr.-Henry-Kissinger-Platz“, teilte die Stadt am Freitag mit. Zusammen mit Glückwünschen habe Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) Kissinger ein Original-Straßenschild zugesandt. Der Friedensnobelpreisträger wird am Montag 90 Jahre alt.

Kissinger, unter US-Präsident Richard Nixon Sicherheitsberater und anschließend Außenminister, hatte in Fürth seine Kindheit verbracht. Die jüdische Familie war 1938 aus Nazi-Deutschland nach Amerika geflüchtet.

Seine Geburtsstadt hatte Kissinger in den zurückliegenden Jahren mehrfach besucht und dabei auch das frühere Haus seiner Eltern besichtigt.Zuletzt hatte er sich vor einem Jahr mit seiner Familie privat in Fürth aufgehalten.

Auch über den Aufstieg der Spielvereinigung Greuther Fürth in die Erste Bundesliga hatte sich der Fußballfan Kissinger vor einem Jahr gefreut.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
Das heftige Unwetter über Bayern hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Für das Chiemsee-Summer-Festival bedeutet es sogar das vorzeitige Aus. Die Polizei zieht …
Verletzte und Hunderte Einsätze wegen Unwetters - Festival abgesagt
News-Ticker: Reisende in Zug gefangen - Baum fällt auf Mann und Kind
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Reisende in Zug gefangen - Baum fällt auf Mann und Kind
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
Am Freitagabend ist ein heftiges Unwetter über München hinweggezogen. Die S-Bahn musste wegen umgefallener Bäume den Verkehr einstellen. Gefährlich kann es in der Nacht …
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen
Derzeit stehen im oberbayerischen Bad Reichenhall der Thumsee und das zugehörige Gasthaus zum Verkauf. Liedermacher Hans Söllner fordert seine Fans zum Handeln auf.
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen

Kommentare