Kontoauszüge nach Hausbesuchen manipuliert

Geständnis: Bank-Angestellte nahm Rentner aus

Oberostendorf - Zehn Jahre lang war sie zuständig für Hausbesuche bei älteren Kunden. Diese Stellung nutzte eine Angestellte der Raiffeisenbank aus, um Hunderttausende Euro in die eigene Tasche zu verschieben.

Im sogenannten Heimservice der Bank soll sie Kunden im Landkreis Ostallgäu geringe Beträge ausbezahlt, hinterher aber höhere Summen verbucht haben. Werner Schempp, Mitglied im Vorstand der Raiffeisenbank Kirchweihtal, sagte am Donnerstag: „Sie hat die Tat eingestanden.“ Die Frau wurde mittlerweile fristlos entlassen.

Damit ihr Schwindel nicht auffliegt, soll die Angestellte der Filiale in Oberostendorf die Kontoauszüge manipuliert haben. Dies sei jetzt dem Steuerberater eines betrogenen Kunden aufgefallen. Bislang seien die Abbuchungen von sechs der zwölf betroffenen Kunden überprüft worden. Sie seien um insgesamt 400.000 Euro betrogen worden. Die Raiffeisenbank habe Anzeige erstattet. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der Unterschlagung und Untreue.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm“ hat mehr als 330 000 Gäste angezogen.
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Bei der Feier der Bayern-SPD zu ihrer Gründung vor 125 Jahren hat die frühere Landesvorsitzende Renate Schmidt ihre Genossen zu einem engagierten und kämpferischen …
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke

Kommentare