Glückliches Bayern - Menschen zufriedener als anderswo

München - In Bayern sind die Menschen glücklicher als in den meisten anderen Bundesländern. Nur in Hamburg und Niedersachsen äußerten sich die Menschen in einer Studie noch zufriedener über ihr Leben als in Bayern.

Im Glücksranking der deutschen Regionen, das am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde, landete Südbayern auf Platz drei, Franken belegte Platz vier. Am wenigsten zufrieden zeigten sich die Menschen in Thüringen.

Die Untersuchung basiert unter anderem auf einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Für die Studie nahmen Forscher unter anderem Faktoren wie Einkommen, Beruf, Familie, Gesundheit und Kultur unter die Lupe.

In Bayern wirkte sich vor allem die robuste Wirtschaftslage positiv auf die Lebenszufriedenheit der Menschen aus. Mit einem durchschnittlichen Bruttovermögen von rund 61 000 Euro pro Haushalt sei der Freistaat das wohlhabendste Bundesland, heißt es in der Studie. Auch der Glaube macht viele Menschen glücklich. “Nicht zuletzt dürfte auch die Religiosität einen gewissen Anteil an der bayerischen Glückseligkeit besitzen“, schrieben die Forscher. Der Süden Bayerns sei die einzige Region, in der mehr als 25 Prozent der Befragten regelmäßige Kirchengänger seien.

Sowohl in Südbayern als auch in Franken erfreuen sich die Menschen zudem über viele Sozialkontakte. In Südbayern gaben 48 Prozent der Befragten gaben an, jede Woche Freunde oder Bekannte zu treffen, im Norden Bayerns waren es sogar noch etwas mehr. “Die Franken verfügen im Bundesvergleich über das höchste Maß an Sozialkapital (Soziale Kontakte und Partnerschaft)“, heißt es in der Studie.

Getrübt wird das Glück lediglich durch den Stress: In Südbayern gaben mehr als 30 Prozent der Befragten an, häufig oder sogar immer unter Zeitdruck zu stehen. In Franken fühlten sich sogar fast 40 Prozent der Menschen oft oder immer gestresst.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare