Glückliches Bayern - Menschen zufriedener als anderswo

München - In Bayern sind die Menschen glücklicher als in den meisten anderen Bundesländern. Nur in Hamburg und Niedersachsen äußerten sich die Menschen in einer Studie noch zufriedener über ihr Leben als in Bayern.

Im Glücksranking der deutschen Regionen, das am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde, landete Südbayern auf Platz drei, Franken belegte Platz vier. Am wenigsten zufrieden zeigten sich die Menschen in Thüringen.

Die Untersuchung basiert unter anderem auf einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Für die Studie nahmen Forscher unter anderem Faktoren wie Einkommen, Beruf, Familie, Gesundheit und Kultur unter die Lupe.

In Bayern wirkte sich vor allem die robuste Wirtschaftslage positiv auf die Lebenszufriedenheit der Menschen aus. Mit einem durchschnittlichen Bruttovermögen von rund 61 000 Euro pro Haushalt sei der Freistaat das wohlhabendste Bundesland, heißt es in der Studie. Auch der Glaube macht viele Menschen glücklich. “Nicht zuletzt dürfte auch die Religiosität einen gewissen Anteil an der bayerischen Glückseligkeit besitzen“, schrieben die Forscher. Der Süden Bayerns sei die einzige Region, in der mehr als 25 Prozent der Befragten regelmäßige Kirchengänger seien.

Sowohl in Südbayern als auch in Franken erfreuen sich die Menschen zudem über viele Sozialkontakte. In Südbayern gaben 48 Prozent der Befragten gaben an, jede Woche Freunde oder Bekannte zu treffen, im Norden Bayerns waren es sogar noch etwas mehr. “Die Franken verfügen im Bundesvergleich über das höchste Maß an Sozialkapital (Soziale Kontakte und Partnerschaft)“, heißt es in der Studie.

Getrübt wird das Glück lediglich durch den Stress: In Südbayern gaben mehr als 30 Prozent der Befragten an, häufig oder sogar immer unter Zeitdruck zu stehen. In Franken fühlten sich sogar fast 40 Prozent der Menschen oft oder immer gestresst.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei legt Coburger Drogenbande das Handwerk
Der Polizei in Coburg ist ein Schlag gegen den Drogenhandel gelungen. Bein einer Übergabe schnappte die Polizei acht Männer und stellt eine Menge Rauschgift sicher.
Polizei legt Coburger Drogenbande das Handwerk
Aufklärung über „defekte“ Brennelemente im Atomkraftwerk Gundremmingen
Nach den Berichten über Probleme mit Brennelementen im Atomkraftwerk Gundremmingen verlangten die Grünen eine Aufklärung über den Fall. Eine Gefährdung wurde …
Aufklärung über „defekte“ Brennelemente im Atomkraftwerk Gundremmingen
Streit vor Disco eskaliert - Mann schwer verletzt
In einer Disco in Nürnberg kam es zunächst zu kleineren Rangeleien zwischen zwei Gruppen. Nachdem die Mitglieder dem dem Lokal verwiesen wurden, endete der Streit in …
Streit vor Disco eskaliert - Mann schwer verletzt
Staatsregierung: Sorge um bayerische Geburtshilfe im ländlichen Raum
Besonders in ländlichen Regionen müssen werdende Mütter oftmals weite Wege für Ärzte und Hebammen zurücklegen. Die Staatsregierung will dem Problem jetzt ein Ende setzen.
Staatsregierung: Sorge um bayerische Geburtshilfe im ländlichen Raum

Kommentare