+
Goldener Oktober: Am Wochenende gibt's Sonne satt bei bis zu 16 Grad. 

Goldener Oktober

Wetter-Prognose: Temperaturen steigen wieder kräftig an

  • schließen

München - Schirm und Winterjacke ade? Gegen Mitte der Woche soll das Thermometer die 15-Grad-Marke knacken. Ein Hoch aus Mitteleuropa sorgt doch noch für einen goldenen Oktober.

Das sind ja goldene Aussichten, die Wetterexperte Dominik Jung von wetter.net am Montagmorgen vermeldetet: „Es wird im Laufe dieser Woche hier und da noch etwas Regen geben, aber keine großen Mengen mehr. Ab Freitag verlagert sich dann ein Hoch nach Mitteleuropa und bringt uns dann sehr wahrscheinlich einen goldenen Oktober." Bis zum Sonntag soll das oberbayerische Thermometer auf bis zu 16 Grad steigen - eine zumindest gefühlte Rückkehr des Sommers. Und die lädt zum Wandern ein. "Während in den Tälern der Nebel oft nicht aufreißt, scheint am Wochenende vor allem in den Hochlagen durchgehend die Sonne." Der einzige Nachteil beim Spaziergang Richtung Gipfel: Es wird batzig, weil der Schnee ab 1500 Meter abwärts schmilzt.

So wird das Wetter zum Anfang dieser Woche

Im Laufe dieses Montags fällt nur noch vereinzelt Regen. Mittags soll sich hier und da sogar die Sonne zeigen. Dabei steigen die Temperaturen auf bis zu elf Grad. Die Nacht dagegen bleibt bei 3 Grad winterlich kalt. Am Dienstag erreichen die Temperaturen in Oberbayern bei maximal zwölf Grad erneut den zweistelligen Bereich. Die Sonne scheint sehr häufig, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei geringen zehn Prozent.

Die weiteren Aussichten

Nach einer weiteren kühlen Nacht (drei Grad) sind der Mittwoch und Donnerstag wieder etwas stärker bewölkt, vereinzelt fällt auch Regen. Dafür ist in den deutlich wärmeren Nächten (um die sechs Grad) das Kippen der Schlafzimmer-Fenster wieder möglich. Deutlich wärmer und sonniger wird's schließlich im Laufe des Freitags - die perfekte Einstimmung für das goldene Wochenende mit bis zu 16 Grad.

Die Vorhersage für Ihre Region

js

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm“ hat mehr als 330 000 Gäste angezogen.
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Bei der Feier der Bayern-SPD zu ihrer Gründung vor 125 Jahren hat die frühere Landesvorsitzende Renate Schmidt ihre Genossen zu einem engagierten und kämpferischen …
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke

Kommentare