+
Nikolaos Michaloliakos, der Vorsitzende der "Goldenen Morgenröte".

Herrmann warnt vor Kontakten

Griechische Nazis suchen Basis in Nürnberg

München - Die griechische Neonazi-Partei Chryssi Avgi will sich anscheinend in Nürnberg eine Parteizelle aufbauen. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) schlägt Alarm.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat vor Verbindungen zwischen griechischen und deutschen Rechtsextremisten gewarnt. „Wir dürfen nicht zulassen, dass hier ein rechtsextremistisches Netzwerk aufgebaut wird. Und wir werden den braunen Chaoten, egal von wo sie kommen, keine Chance lassen, sich bei uns breit zu machen“, sagte er dem Kölner Stadt-Anzeiger (Freitag).

Verbindungen zwischen griechischen und bayerischen Rechtsextremisten würden sehr genau beobachtet. Anlass sind jüngste Kontakte zwischen der als ultrarechts und rassistisch geltenden griechischen Partei Chryssi Avgi („Goldene Morgenröte“) und fränkischen Neonazis.

Ein Sprecher des bayerischen Verfassungsschutzes sagte der Zeitung, im November 2012 habe sich eine Gruppe der „Goldenen Morgenröte“ in der Region Nürnberg/Fürth aufgehalten und dort mit fränkischen Rechtsextremisten getroffen. Am Mittwoch habe das rechtsextremistische Freie Netz Süd Fotos ins Netz gestellt, die eigene Aktivisten mit dem Vorsitzenden der „Goldenen Morgenröte“, Nikolaos Michaloliakos, im griechischen Parlament zeigten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
Die Regionalgartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm“ hat mehr als 330 000 Gäste angezogen.
Pfaffenhofener Regionalgartenschau war Besuchermagnet
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Bei der Feier der Bayern-SPD zu ihrer Gründung vor 125 Jahren hat die frühere Landesvorsitzende Renate Schmidt ihre Genossen zu einem engagierten und kämpferischen …
125-Jahrfeier der Bayern-SPD - kämpferischer Aufruf zum Wahlkampf
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke
Es waren nur wenige Millisekunden, die ein Autofahrer gezwungenermaßen unachtsam war - doch seine Niesattacke hat auf der A73 zu einem Unfall geführt. 
Autofahrer muss niesen und fährt ungebremst in die Leitplanke

Kommentare