+
Eine Wiese in Bayern - Mangelware?

Grüne: Bayerische Wiesen in Gefahr

München - Die Landtags-Grünen warnen vor einem drastischen Rückgang der Wiesen- und Weideflächen in Bayern.

"Die Grünlandwirtschaft ist aufgrund einer fatalen Landwirtschaftspolitik im Niedergang", sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Adi Sprinkart. Das Landwirtschaftsministerium habe in seiner Antwort auf eine von ihm gestellte schriftliche Anfrage einräumen müssen, dass in den vergangenen 30 Jahren 20 Prozent des Grünlands in Bayern verloren gegangen seien. "Dieser Trend setzt sich in jüngster Zeit mit dramatisch zunehmender Geschwindigkeit fort", kritisierte Sprinkart.

Wegen der schwierigen Lage der Milchbauern würden immer mehr Wiesen und Weiden zu Ackerflächen umgewandelt, erklärte er. Dies habe auch gravierende Folgen für die Artenvielfalt. Es müssten deshalb nun Anreize für die Umwandlung von Acker in Grünland geschaffen werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Bei einem schweren Unfall in Zirndorf ist am Mittwoch eine Seniorin ums Leben gekommen. Sie war mit ihrem Fahrrad unterwegs, als sie ein Auto übersah.
Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Schon 2080 könnte das ewige Eis auf der Zugspitze komplett geschmolzen sein. Das zeigen Berechnungen des Landesamts für Umwelt. Lässt sich das hinauszögern – oder …
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Ein Autofahrer ist in Fürth ausgerastet, weil Sanitäter seinen Wagen zugeparkt hatten. Er schnappte sich die Schlüssel und fuhr das Rettungsfahrzeug weg. Dabei beließ er …
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring
Mehrere Jahre waren die Ermittler der Bande auf der Spur. Nun haben sie 18 Verdächtige festgenommen, die als Schlepper Flüchtlinge nach Europa brachten. 
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring

Kommentare