Güterschiff sorgt für Sperrung der Donau

Mariaposching - Nach der Havarie eines Güterschiffes auf der Donau bei Mariaposching (Landkreis Straubing-Bogen) ist am Mittwochmorgen die Schifffahrt gesperrt worden.

Am Mittag wurde die Strecke wieder freigegeben, weil das Schiff die Fahrrinne bei Mariaposching nicht blockierte. Das mit 1500 Tonnen Kohle beladene Schiff sei aus noch unbekannter Ursache auf Kies aufgelaufen, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei Deggendorf. Verletzt wurde niemand.

Ein erster Versuch, den Frachter freizuziehen, war am Vormittag gescheitert. Die Kohle müsse von einem Baggerschiff in einen anderen Frachter umgeladen werden, um das Güterschiff wieder frei zu bekommen. Wann das geschieht, sei aber noch völlig offen, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts Regensburg.

Der 69 Kilometer lange Abschnitt zwischen Straubing und Vilshofen gilt als Unfallschwerpunkt. Er ist nicht ausgebaut und deshalb nur an 165 Tagen im Jahr befahrbar.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare