News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein

News-Ticker: Terror in Barcelona - Fahrer soll erst 17 gewesen sein
+
Der entgleiste Güterzug.

Güterzug in Augsburg entgleist

Augsburg - Riesenschock: Ein Güterzug ist in Augsburg entgleist. Das hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr.

Güterzug in Augsburg entgleist

Ein entgleister Güterzug hat in der Nacht zum Sonntag in Augsburg einen Schaden von rund 800 000 Euro verursacht. Menschen kamen nicht zu Schaden, wie eine Bahnsprecherin sagte. Doch der Verkehr zwischen dem Augsburger Hauptbahnhof und dem Halt Augsburg-Oberhausen war für lange Zeit unterbrochen. Die Regionalzüge wurden durch Busse ersetzt, der Fernverkehr über den Rangierbahnhof umgeleitet.

Fünf der sechzehn Waggons des Zuges, der vom österreichischen Gummern ins polnische Kostrzyn unterwegs war, waren gegen 2.00 Uhr früh aus den Schienen gesprungen. Ein mit 55 Tonnen Calciumcarbonat beladener Kesselwagen kippte um und lief nach Angaben der Bundespolizeiinspektion Nürnberg aus. Das auch als Marmormehl bekannte, sandartige Granulat wird unter anderem beim Backen von Brötchen verwendet. Die Feuerwehr konnte den Wagen wieder abdichten; der Zug hatte glücklicherweise kein Gefahrgut geladen.

Der Grund für die Entgleisung war zunächst unklar. Neben den beschädigten Güterwagen wurde auch die Bahnstrecke auf einer Länge von 500 Metern schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Bahn rechnete deshalb damit, dass der Verkehr mindestens bis in die Abendstunden des Sonntags hinein unterbrochen sein würde. “Das bedeutet für Fernverkehrsreisende, dass Züge im Hauptbahnhof nicht halten, sondern stattdessen einen außerplanmäßigen Halt in Oberhausen einlegen“, erläuterte die Bahnsprecherin. Betroffen waren die Fernzüge von München nach Berlin, Hamburg, Dortmund und Karlsruhe.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

17-Jähriger ohne Führerschein verletzt Radfahrerin mit Mamas Auto
Den Urlaub der Mutter hat ein 17-Jähriger im schwäbischen Dillingen für eine unerlaubte Spritztour mit ihrem Auto genutzt. Weit kam er nicht:
17-Jähriger ohne Führerschein verletzt Radfahrerin mit Mamas Auto
Lastwagen fährt mit brennendem Stroh über Bundesstraße
Durch brennendes Stroh auf einem Lastwagen-Anhänger ist im Unterallgäu ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.
Lastwagen fährt mit brennendem Stroh über Bundesstraße
Horror-Unfall bei Lindau: Auto kracht in Friedhofsmauer, Mann stirbt
Ein Autofahrer ist in Sigmarszell (Landkreis Lindau) mit seinem Wagen gegen eine Friedhofsmauer geprallt und gestorben.
Horror-Unfall bei Lindau: Auto kracht in Friedhofsmauer, Mann stirbt
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos

Kommentare