+
Das Wetterphänomen Halo fotografiert vom Wendelstein.

Wenn die Sonne Ringe trägt

Wendelstein - Was ein Regenbogen ist, weiß jedes Kind – was aber sind Halos? Halos sind Himmelserscheinungen, die kaum jemand kennt.

Halos: Spektakuläres Wetterphänomen über Bayern

Deshalb gingen am Donnerstag und am Mittwoch viele Anrufe bei der Wetterwarte am Wendelstein ein: Bürger erkundigten sich nach der Herkunft der wunderschönen Lichtringe um die Sonne, die in ganz Bayern zu sehen waren. Die Spiegelung auf dem Bild wurde gestern morgen auf dem Wendelstein fotografiert. Halos entstehen immer dann, wenn Licht sich in Schneekristallen bricht. Dafür muss es nicht einmal schneien: Die aktuellen Erscheinungen entstanden in einem Mittelmeertief südlich der Alpen. Dort brach sich das Licht in Wolken der Gattung Cirrus, die aus Millionen kleiner Eiskristalle bestehen.

mm

Meistgelesene Artikel

Bei Überholmanöver: Motorradfahrer kracht mit voller Wucht in Auto - und stirbt
Bei einem Überholmanöver kam ein Motorradfahrer (47) aus Mühldorf in Seebruck ums Leben. Der Aufprall war so stark, dass beide Fahrzeuge total beschädigt wurden.
Bei Überholmanöver: Motorradfahrer kracht mit voller Wucht in Auto - und stirbt
„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Urusula Männle war eine der ersten Frauen im Bundestag. Sie berichtet, wie  sehr Frauen in der Politik kämpfen müssen - damals und heute. 
„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Bayan Alrazzah ist 21 und kommt aus Aleppo in Syrien. Vor zwei Jahren ist er allein nach Deutschland geflüchtet. Für den Münchner Merkur führt er ein Tagebuch über …
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief
Erst fuhr ein Mann aus Thüringen eine Katze mit dem Auto an, dann versuchte er sie zu retten. Doch alles lief völlig schief.
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief

Kommentare