Polizei-PK im Video: Bande will Geldautomat sprengen - „Wir reden von Profis“

Polizei-PK im Video: Bande will Geldautomat sprengen - „Wir reden von Profis“

Gerichtsprozess

Haus wird zu Flüchtlingsheim: Verkäuferin klagt erfolgreich

München/Traunstein - Nach der Umwandlung eines Hauses in Traunstein in eine Asylbewerber-Unterkunft hat das Münchner Oberlandesgericht (OLG) die Rückgabe des Gebäudes an die frühere Eigentümerin angeordnet.

Die Frau hatte im Sommer 2013 ihr Elternhaus verkauft, die Käuferin hatte aus der Immobilie dann ein Flüchtlingsheim gemacht. Die Verkäuferin fühlte sich deswegen arglistig getäuscht und klagte gegen die Käuferin. Das OLG habe im Berufungsprozess die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeordnet, sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Das Urteil vom Vortag sei aber noch nicht rechtskräftig.

Das fragliche Gebäude ist nur wenige Meter vom Wohnhaus der Klägerin entfernt. Beim Verkauf sei ihr vermittelt worden, dass in dem Haus drei Mietwohnungen entstehen. Tatsächlich habe die Käuferin aber bereits da mit dem Landratsamt Traunstein vereinbart, dass bis zu 30 Flüchtlinge in dem Haus einquartiert werden. Die Klägerin machte in dem Prozess geltend, Nachbarn machten sie für Unordnung vor der Unterkunft in dem Wohnviertel verantwortlich. Ihr eigenes Haus habe an Wert verloren.

Das Landgericht Traunstein hatte eine Täuschung der Klägerin noch verneint. Es mache keinen Unterschied, ob Flüchtlinge oder einheimische Mieter dort lebten, fanden die Traunsteiner Richter. Das OLG entschied nun anders.

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Meistgelesene Artikel

Achtung: Sirenen-Alarm in ganz Bayern heute um 11 Uhr - auch Ihr Katwarn löst aus
Heute heulen die Sirenen in Bayern: Um Punkt 11 Uhr gibt es am Mittwoch, 17. Oktober 2018, einen Großalarm. Auch die Warnapps wie Katwarn oder Nina werden auslösen.
Achtung: Sirenen-Alarm in ganz Bayern heute um 11 Uhr - auch Ihr Katwarn löst aus
24-Jährige verliert ihren Hund - 150 Kilometer entfernt taucht er wieder auf
In Nürnberg bemerkt eine Frau, dass ihr Chihuahua fehlt. Sie schaltet die Bundespolizei ein, die findet den Hund 150 Kilometer entfernt.
24-Jährige verliert ihren Hund - 150 Kilometer entfernt taucht er wieder auf
83-Jähriger verschwand am Chiemsee - nun tauchte er verletzt in München auf
Ein 83-Jähriger aus Bernau am Chiemsee wurde seit Montag vermisst. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung wurde die Polizei über seinen Aufenthaltsort informiert.
83-Jähriger verschwand am Chiemsee - nun tauchte er verletzt in München auf
War sie nur ein Phantom? Entlaufene Kuh löst Helikopter-Einsatz aus 
Eine entlaufene Kuh hat in Geisenhausen im Landkreis Landshut einen Hubschraubereinsatz ausgelöst. Bisher blieb die Suche erfolglos.
War sie nur ein Phantom? Entlaufene Kuh löst Helikopter-Einsatz aus 

Kommentare