+
Bayerns Agrarminister Helmut Brunner

Brunner: Bauern-Hilfen werden vor allem Bayern nutzen

Berlin/Passau - Das Millionen-Programm für Bauern wird nach Ansicht von Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) vor allem den bayerischen Landwirten zugutekommen.

“Ich gehe davon aus, dass rund ein Viertel der 750 Millionen Euro nach Bayern fließt, so dass die Landwirte im Freistaat ganz besonders von den Geldern profitieren“, sagte Brunner der “Passauer Neuen Presse“ (Freitag). Er bremste aber die Hoffnungen: Die Summe könne nicht die Rückgänge beim Milchpreis kompensieren, seien aber eine wertvolle Überbrückungshilfe. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter kritisiert die Hilfen als “Einmaleffekt“.

Mit dem Programm des Bundes von 750 Millionen Euro sollen vor allem Milchbauern in den beiden kommenden Jahren unterstützt werden. Dazu kommen noch weitere EU-Mittel. Der Deutsche Bauernverband verteidigte die Hilfen auch gegen Kritik der Grünen. “Lieber den Spatz in der Hand als die Illusion auf dem Dach“, sagte Generalsekretär Helmut Born.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Zwei Menschen wurden am Montag bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft verletzt. Jetzt gibt es mehr Details über die Brandursache. 
Brand in Flüchtlingsunterkunft: Brandursache wohl geklärt
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Gefesselt, geknebelt und dann erstochen. Im Prozess um den gewaltsamen Tod in einer Asylunterkunft wurden vor Gericht die ersten Plädoyers gesprochen.
Brutaler Mord in Asylunterkunft: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Im Mai 2017 soll er zwei Prostituierte ermordet haben. Im Mai beginnt in Nürnberg der Prozess gegen den 21-Jährigen.
Prostituierten-Mörder von Nürnberg: Jetzt steht der Prozessbeginn fest
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung
Weil er auf Polizisten geschossen, und einen dabei sogar getötet hatte, war der Reichsbürger Wolfgang P. zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Jetzt hat das …
Verurteilter Reichsbürger: Gericht versteigert Haus und Wohnung

Kommentare