+
Eine Umweltzone werde wahrscheinlich im Herbst 2010 eingeführt, kündigte die Stadt Nürnberg an.

Ab Herbst 2010 Umweltzone auch in Nürnberg

Nürnberg - Nach jahrelangem Zögern will nun auch die Stadt Nürnberg älteren Autos mit hohen Abgas-Werten die rote Karte zeigen. Die Grenze der Zone wird derzeit diskutiert.

Eine Umweltzone werde wahrscheinlich im Herbst 2010 eingeführt, kündigte die Stadt an. Dann dürften nur noch Fahrzeuge mit Umweltplaketten an der Windschutzscheibe in die Innenstadt fahren, berichtete Umweltamtsleiter Klaus Köppel. Die Einführung war wiederholt hinausgeschoben worden, nachdem sich die Rußpartikel- Belastung in Grenzen gehalten hatte.

Der Zuschnitt der Umweltzone diskutiere die Stadt Nürnberg derzeit mit dem bayerischen Umweltministerium und der Regierung von Mittelfranken, sagte Köppel. Nach bisherigen Plänen soll die Umweltzone das vom äußeren Umgehungsstraßenring umschlossene Stadtgebiet umfassen. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Umweltzone möglicherweise neu gefasst werden müsse.

Auslöser für die neue Diskussion über die Einrichtung einer Umweltzone sind nach Köppels Angaben die Stickstoffdioxidwerte an einer Messstelle im Westen des äußeren Rings. Sowohl im Jahr 2007 als auch im Jahr 2008 habe das Landesamt für Umwelt Überschreitungen des entsprechenden EU-Grenzwerts festgestellt. “Auch für das Jahr 2009 ist nach letztem Stand mit einer Überschreitung der Stickstoffdioxid- Jahresmittelwerts zu rechnen“, berichtete der Amtsleiter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Bei einem schweren Unfall in Zirndorf ist am Mittwoch eine Seniorin ums Leben gekommen. Sie war mit ihrem Fahrrad unterwegs, als sie ein Auto übersah.
Radlerin missachtet Vorfahrt - Frau stirbt, Auto überschlägt sich
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Schon 2080 könnte das ewige Eis auf der Zugspitze komplett geschmolzen sein. Das zeigen Berechnungen des Landesamts für Umwelt. Lässt sich das hinauszögern – oder …
Mit ewigem Eis auf Zugspitze kann es schon 2080 zu Ende gehen
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Ein Autofahrer ist in Fürth ausgerastet, weil Sanitäter seinen Wagen zugeparkt hatten. Er schnappte sich die Schlüssel und fuhr das Rettungsfahrzeug weg. Dabei beließ er …
Autofahrer wird von Krankenwagen eingeparkt - und fährt ihn weg
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring
Mehrere Jahre waren die Ermittler der Bande auf der Spur. Nun haben sie 18 Verdächtige festgenommen, die als Schlepper Flüchtlinge nach Europa brachten. 
Polizei zerschlägt mutmaßlichen Schlepper-Ring

Kommentare